catweazel

Öffentliche Ordner-Instanzen leer sich nicht

Bei der Migration von EX2003 auf EX2010 wird ein Ordner nicht per 'Alle Replikate verschieben' verschoben.

Hallo Kollegen,

ich bin immer noch dabei eine Migration von EX2003 auf EX2010 durchzuführen.

zu Zeit scheitert es daran das sich ein Unterordner aus den Öffentlichen Ordner nicht per 'Alle Replikate verschieben' standhaft weigert aus den 'Öffentlichen Ordner-Instanzen' zu verschwinden.

Auf dem Server sehen die Eigenschaften des Ordner so aus:
eae33b26b3fc2c8765c060fbfe608c7f

Irgendwie komme ich nicht damit klar das noch beim Replikationsstatus 2 Server eingetragen sind.
Der Ordner ist ca, 1GB groß. Andere Ordner mit mehr GB waren in kürzester Zeit verschoben. auf diesen warte ich mittlerweile 2 Tage.

Hat irgend einer eine Idee?
Catweazel

Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 23, 2011 at 12:58:41 (UTC)
Hallo,

so schnell verschwinden diese auch nicht adhoc aus den Instanzen, falls möglich kannst Du einmal die Dienste neustarten oder den Server:

siehe auch:

http://stephan-mey.de/?p=1607

Grüße
Member: Catweazel
Catweazel Apr 23, 2011 at 19:14:52 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin genauso vorgegangen wie auf der von dir genannten Webseite. Allerdings habe ich mir die Infos von diversen anderen Seiten zusammen gesucht.

Werde Montag erst wieder in die Firma kommen und den Server rebooten.
Ich vermute du meinst den Server der den EX2003 enthält.

Die Frage ist aber wie lange ist Lang? Kann man das irgendwie prüfen wie weit der ist?
Oder ob der Server überhaupt was macht?

Catweazel
Member: Catweazel
Catweazel Apr 26, 2011 at 09:53:46 (UTC)
Das Ding macht mich wahnsinnig.

Jetzt habe ich Ostermontag den 2003er-Server rebootet, kein Erfolg, die Emailbegrenzung von 10MB aufgehoben. Hat nichts gebracht.
Egal, um zu testen ob es überhaupt weiter, den entsprechenden Ordner gelöscht. Ok, dann konnte der Informationsspeicher für Öffentliche Ordner gelöscht werden. Der Mailpart nicht , der hat noch 3 Postfächer die ich nicht im 2010-Exchange sehe. Habe ich mal getestet ob sich Echange2003 deinstallieren lässt. Steht ja überall das es deinstalliert werden muss. GEHT AUCH NICHT. Systemsteuerung/Software meldet "Beim entfernen von Microsoft Exchange ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde das Programm deinstalliert. Soll das Programm aus der Liste entfernt werden" Super, geht also auch nicht.

Werde heute noch mit der Geschäftsleitung reden müssen um professionelle Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe ich habe heute Abend noch einen Job.

Catweazel
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 26, 2011 at 10:23:36 (UTC)
Hallo Catweazel,

mach Dir mal keinen unnötigen Stress face-wink
Ich habe schon diverse Migrationen und dementsprechend auch schon diverse Migrationsprobleme hinter mir, von daher kein Stress face-wink

Welche 3-Postfächer siehst Du denn noch im ESM? (SystemMailbox...)

Hast Du alle Adresslisten migriert?
u.a. auch Globale-Adressliste; Offline-Adressbuch, Adressrichtlinien...!?

Bei Bedarf schau doch mal auf stephan-mey.de -> hier habe ich einige Schritte zur Migration veröffentlicht.

Auch schaue ich gerne einmal per Remote auf den Server oder Du schreibst eine E-Mail an info@stephan-mey.de

Grüße
Member: Catweazel
Catweazel Apr 26, 2011 at 13:29:11 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Unterstützung,
Das mit dem Mailpart hat sich erledigt. Hatte im 2010er noch ein Legacy Postfach, welches im 2003er nicht mehr angezeigt wurde. Habe den ohnehin deaktivierten Benutzer gelöscht. Damit war kein Legacy Postfach mehr vorhanden und der Mailzweig ließ sich dann im 2003er entfernen.

Was ich unangenehm finde, ist die Tatsache das ich einen Ordner löschen musste um alle Replikationen verschieben zu können und das sich Exchange2003 nicht ordnungsgemäß deinstallieren lässt. Habe versucht von der Ex2003-CD das Setup aufzurufen, da kam die Meldung das das Programm bekannte Kompatibilitätsprobleme hat. sollte ich das mal mit der Ex2003SP2-CD versuchen?

Was mir gerade noch einfällt.
Als ich die EX2010-Public-Folder-DB auf ein anderes LW verschoben habe, bekam ich eine Meldung:
Die Kommunikation mit dem Microsoft Exchange-Replikationsdienst auf Server "XYZ" um neue Konfigurationsänderungen für Datenbank "PublicFolder" war nicht möglich. Stellen sie sicher das der Dienst ausgeführt wird und dass der Server über Netzwerkkonnektivität verfügt.
Fehler: Fehler bei einem serverseitigen Verwaltungsvorgang. Fehler bei Datenbankvorgang: Für Datenbank "xxxxx" auf Server "XYZ" konnte keine gültige Konfiguration gefunden werden.

Der Dienst lief, aber der Rechner läuft in einer Hyper-V Umgebung und hat keine Internet. Und die Replikation lief ja auch (bis auf einen Ordner) durch.

Catweazel
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 26, 2011 at 15:23:06 (UTC)
Hallo,

Du musst vorher die PublicFoder Datenbank auf dem EX2003 löschen und auch die Mailbox Datenbank, ansonsten lässt sich der EX2003 nicht deinstallieren.
Da dürfen dann aber auch keine Postfächer mehr auf dem EX2003 bestehen udn auch die Öffentl. Ordner müssen alle repliziert sein.

Außerdem solltest Du die RoutingGroupConnectoren löschen.

Get-RoutingGroupConnector | Remove-RoutingGroupConnector

Grüße
Member: Catweazel
Catweazel Apr 26, 2011 at 17:00:53 (UTC)
Hi,

ist alles gemacht. Das Deinstallieren funktioniert nicht weil es schon beim Doppelklicken vom Eintrag "Microsoft Exchange" zu der Meldung kommt: meldet "Beim Entfernen von Microsoft Exchange ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde das Programm deinstalliert. Soll das Programm aus der Liste entfernt werden"
Windows meint das Programm ist gar nicht mehr da.

Catweazel
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 26, 2011 at 17:10:37 (UTC)
Dann lass es aus der Liste entfernen und fahre den Server temporär herunter.

Du kannst, wenn der Server einige Zeit brach liegt und die Migration abgeschlossen ist, nichts vergessen wurde, den Server mittels ADSIEDIT löschen!

Grüße
Member: Catweazel
Catweazel Apr 27, 2011 at 05:43:42 (UTC)
Meinst du das hier?

Configuration Container (Konfigurationscontainer)
CN=Configuration (CN=Konfiguration), DC=Domänenname,DC=com
CN=Services (CN=Dienste)
CN=Microsoft Exchange
CN=Name_Ihrer_Organisation
CN=Administrative Groups (CN=administrative Gruppe)
CN=Name_der_Administrativen_Gruppe
CN=Servers (CN=Server)

Und dort das Exchange 2003-Serverobjekt löschen?

Kann nicht eigentlich der komplette Zweig CN=Name_der_Administrativen_Gruppe weg?
Diese Gruppe sehe ich im EX2010 nicht mal.

Catweazel
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 27, 2011 at 06:30:39 (UTC)
Nein, auf keinen Fall!
Wenn, dann NUR das Serverobjekt! Wir wollen Deinen Job nicht riskieren, oder? face-wink
Member: Catweazel
Catweazel Apr 29, 2011 at 16:36:24 (UTC)
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Sorry das meine Antwort so lange gedauert hat, aber hatte ein anderes Projekt kurz machen müssen. Und zu Hause bin ich allem was eine Tastatur hatte aus dem Weg gegangen face-smile

Werde Montag noch was anderes ausprobieren.

EX2010 installieren auf D:\ dann brauch ich die DBs nicht verschieben und weiche schon mal der ersten Fehlermeldung aus face-smile, EX2010SP1 und danach das Rollup2.
Dann werde ich den öffentlichen Ordner der mir Schwierigkeiten macht, in mein Postfach verschieben.
Dann den Weg folgen den ich bislang immer genommen habe. Der entspricht im Großen und Ganzen deiner Anleitung.
Dann das 2003-Serverobjekt löschen.

Catweazel

P.S: Ich suche noch eine Möglichkeit Benutzerzertifikate (für iPhones die auf den EX2010 zugreifen sollen) länger als 1 Jahr auszustellen.