stephen

Öffentliche Ordner schon beim Outlook-Start öffnen

Hallo,

ich verwende Outlook mit einem Exchange Server (SBS 2003).
Gibt es die Möglichkeit, schon beim Outlook-Start den Inhalt des öffentlichen Ordners angezeigt zu bekommen?
Wozu eignet sich bitte der Favoritenordner?
Ich finde es etwas störend, jedesmal den ganzen Baum zu öffnen.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß
S.

Member: anthrax
anthrax Apr 25, 2007 at 11:02:15 (UTC)
Also ich hab ein Makro gebastelt, welches sich durchhangelt, bis es bei dem Ordner ist. Das könntest du ja auch, und dann einfach beim Statren von Outlook mit ausführen lassen.

Das Skript habe ich von hier kopiert:
http://www.office-loesung.de/ftopic130778_0_0_asc.php

Gruß
Member: Stephen
Stephen Apr 25, 2007 at 12:50:54 (UTC)
Hallo anthrax,

danke für die Hilfe.
Doch leider bekomme ich das Makro nicht zum Laufen.
Set SharedFolder1 = myNms.GetSharedDefaultFolder(myRecipient1, olFolderCalendar)
Hier bekomme ich die Meldung: "Outlook kennt mindestens einen Namen nicht".
Ich bin leider nicht ganz so fit in VBA...

Gruß
S.
Member: anthrax
anthrax Apr 25, 2007 at 12:58:58 (UTC)
Okay, kein Problem. Dann mal hier den Code:

Sub DispCalendars()
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myNms As Outlook.NameSpace
Dim myFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim myRecipient1 As Outlook.Recipient
Dim myRecipientKA1 As Outlook.Recipient
Dim myExplorer As Outlook.Explorer
Dim SharedFolder1 As Outlook.MAPIFolder
Dim SharedFolderKA1 As Outlook.MAPIFolder
Dim myView As Outlook.View

'1 und KA1 sind Variablen und bezeichnen die beiden Kalender
Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNms = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myFolder = myNms.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
Set myExplorer = myOlApp.ActiveExplorer
??? Set myExplorer.CurrentFolder = Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("XXX")

'Öffentlicher Kalender anzeigen
'anstatt "Alle Öffentliche Ordner" muß "Favoriten" stehen
'Termine durch Namen des öffentlichen Kalenders ersetzen
??? Set SharedFolderKA1 = Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("XXX")

'Der öffentliche Ordner wird hiermit sichtbar gemacht.
myExplorer.SelectFolder SharedFolderKA1

End Sub

Dort wo ("XXX") steht gibst du den Namen deines Objektes im Öffentlichen Ordner an.
Wenn du weitere Unterordner hast, einfach dranhängen:

Bsp: wenn du in deinem öff Ordner einen Subordner "Entwicklung" hast, und in diesem befindet sich zB ein Kalenderobjekt "Hanswurst" dann sehen die Zeile mit "???" markiert wie folgt aus:

??? Set myExplorer.CurrentFolder = Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Entwicklung").Folders("Hanswurst")

und
??? Set SharedFolderKA1 = Application.GetNamespace("MAPI").Folders.Item("Öffentliche Ordner").Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Entwicklung").Folders("Hanswurst")

Probiers mal :D
Member: Stephen
Stephen Apr 25, 2007 at 13:20:20 (UTC)
Vielen Dank.
Ich habe gesehen, dass du "eigenen Kalender" weggelassen hast. So läuft´s.

Eine kurze Frage habe ich aber noch: Was muss ich nun tun, damit das Makro beim Outlookstart ausgeführt wird?

Ich habe es damit versucht:
'damit das Makro automatisch startet
Private Sub Application_Startup()
DispCalendars
End Sub

Aber erst, wenn ich das Makro manuell ausführe, wird mir der Kalender angezeigt.
Member: anthrax
anthrax Apr 25, 2007 at 13:31:55 (UTC)
Kuckst du hier:

http://www.office-loesung.de/ftopic29805_0_0_asc.php

Dass ist glaube ich was du benötigst...und sonst kannst das ja auch über ein Icon in der Symbolleiste ausführen lassen...das ginge auch noch.
Member: Stephen
Stephen Apr 25, 2007 at 14:45:29 (UTC)
Tut mir leid, aber mit meinen geringen Kenntnissen weiss ich nicht, was ich machen soll.
Ich sehe zwar die Ereignisse von Application, aber dass war´s dann.

Gruß

S.