klipart

Öffentlicher Kontakte-Ordner wiederhergestellt - nun falsche Ansicht (IPM.Post)

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Bei einem Kunden war ein öffentlicher Ordner mit Kontakten verschwunden. Diesen habe ich aus der Datensicherung (Symantec Backup Exec 11D) erfolgreich wiederhergestellt. Unter den öffentlichen Ordnern im Outlook wird nun besagter Ordner wieder korrekt angezeigt. Soweit so gut.

Nun wollte ich wieder eine Verknüpfung unter Kontakte erstellen, um den Benutzern die Handhabung zu erleichtern. Dummerweise steht nun die Ansicht seit der Wiederherstellung auf "IPM.Post", also meint Outlook, es sei ein Mailordner und zeigt diesen unter Mails an. Das Problem ist nun, dass sich die Ansicht nicht auf "IPM.Contact" umstellen läßt, da das Feld gegraut ist.

Vielen Dank für Euren Input!

klipart

Member: Snuffchen
Snuffchen Oct 26, 2009 at 13:25:49 (UTC)
Installiere dir mal den Exchange-Explorer aus dem Exchange SDK http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4AFE3504-C209- ..., damit kannst du MAPI Ebene die Einstellungen und auch vom IPM.Post auf IPM.Contact wechseln.

Ob er das rekursiv macht, wenn du es auf Ordnerebene änderst kann ich leider aus dem Stehgreif nicht sagen.

Gruß Patrick
Member: Xpactor
Xpactor Oct 27, 2009 at 08:11:17 (UTC)
Wenn du den Öffentlichen Ordner als nur als Adressbuch anzeigen willst, kannst du dies mit

Rechtsklick auf Kontakte (Öffentlicher Ordner) --> Eigenschaften --> Outlook.Adressbuch

und dort das Häcklein "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" setzen.

Danach der ÖO als Adressbuch zur Verfügung stehen.
Member: klipart
klipart Oct 28, 2009 at 09:04:54 (UTC)
Hallo Patrick.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Muss ich für die Exchange Explorer-Authentifizierung die Domänen-Benutzerdaten verwenden und dann bei jedem einzelnen die Einstellungen seperat abändern oder geht das global für diesen öffentl. Ordner?

UPDATE VOM KUNDEN: Kunde hat festgestellt, er kann in den rückgesicherten Ordner nichts mehr ändern oder speichern. Im System-Manager sind die Client-Berechtigungen identisch zu einem weiteren funktionierendem Öffentl. Kontakte-Ordner. Hierzu noch eine Idee?

Danke + Gruß,
klipart
Member: klipart
klipart Oct 28, 2009 at 13:51:13 (UTC)
Habe das Problem umgangen.

Der wiederhergestellte Ordner liess sich nicht dazu bewegen, wieder die IPM.Contact-Ansicht anzunehmen, zudem die Benutzerberechtigungen zwar korrekt angezeigt aber nicht wie angezeigt ausgeführt wurden (siehe Ergänzungsposting zu Patrick).

Ic hhabe daher kurzerhand einen sauberen neuen Öffentlichen Ordner für Kontakte angelegt. Die Berechtigungen entsprechend gesetzt. Kontakte aus dem wiederhergestellten Ordner kopiert. Fertig.

Trotzdem Danke.
klipart