jollyjumper83

Öffentlicher Ordner keine Berechtigung

Hallo liebes IT Forum,
ist wahrscheinlich eine komplett dumme Frage aber bekomme das nicht in Griff.

Systembeschreibung:
Server
Windows Server 2003
Exchange Server 2003

Clients
Windows XP Prof.
Office 2007 Prof.

Ich will für unseren Betrieb einige Projektordner im Outlook unter Öffentliche Ordner einfügen/freigeben.
Damit jeder den Schriftwechsel in den Projekten verfolgen kann. Nur jedes mal wenn ich einen Ordner einfügen oder erstellen will (im Breich öffenliche Ordner) kommt die Fehlermeldung (Sinngemäß): Sie besitzen nicht die Berechtigung Ordner in diesem Breich zu erstellen.
Ok sollte kein Problem sein, nur kann ich leider nicht finden wo ich diese Berechtigungen setzten kann.
Kann mir vieleicht einer einen kurzen Anstuppser geben.

Danke schon einmal im vorraus.
MfG Simon

Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Mar 25, 2008 at 09:46:35 (UTC)
Hallo Simon,

öffne auf deinem Exchange Server 2003 den System Manager. Unter Administrative Groups - "Domain name" - Folders

Hier kannst du neue Ordner erstellen und mit rechte Maustate - Reiter Permissions auch die Berechtigungen (Client Permissions) vergeben.

Im obersten Ordner (Public Folders). Rechte Maustaste - Properties - Reiter Security. Hier kannst du für einen User oder eine Gruppe die Berechtigung "Create Top Level Public Folder" hinterlegen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Mirco
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Apr 24, 2008 at 09:33:03 (UTC)
Moin Moin Mirco,

habe jetzt erst deine Antwort gelesen aber das Problem war weiterhin aktuell. Dank deiner Antwort konnte ich nun endlich das Problem behebn und wir haben endlich einen Ordner den jeder auf seinem Rechner hat.

Danke für die Hilfe und Problem zu 100% gelöst.

MfG
Simon
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Apr 29, 2008 at 19:33:31 (UTC)
Da bin ich aber froh, dass ich auch mal jemand helfen konnte face-smile))

Viel Spaß noch !

Gruß
Mirco
Member: hallore
hallore Apr 16, 2012 at 08:56:10 (UTC)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt das gleiche Problem, allerdings mit Exchange 2010.
Wo kann ich da die Berechtigung setzen, das ich wieder öffntliche Ordner im Outlook anlegen darf?

Gruß

Thomas