ad-mini

Öffnen per Doppelklick im Navigationsbereich des Explorers einstellbar?

Hallo,

wir haben im Unternehmen immer mal wieder das Problem, dass Ordner in gemeinsam genutzten Verzeichnissen "verschwinden", weil sie aus Versehen verschoben werden.
Ursache ist sehr wahrscheinlich der Navigationsbereich des Explorers, wo ein einfacher Klick bereits einen Ordner öffnet. Ist die Maus beim Klicken ungewollt in Bewegung, dann wird der Ordner nicht geöffnet, sondern eben verschoben.

Im XP hatten wir dann alle PC's mit der Einstellung "Einfache Ordneransicht" versehen und das Problem war lange weg.

Im Windows 7 habe ich diese Einstellung bisher nicht gefunden. Selbst wenn in den Ordneroptionen=> Allgemein=>"Öffnen durch Doppelklick" aktiviert ist, wird im Navigationsbereich bereits mit einfachem Klick geöffnet und das Problem tritt wieder gehäufter auf.

Weiß jemand Rat?

Ad-mini

Member: Meierjo
Meierjo May 19, 2014 at 09:11:00 (UTC)
Hallo ad-Mini

Hast du das schon probiert:
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern

Gruss meierjo
Member: ad-mini
ad-mini May 19, 2014 at 09:42:30 (UTC)
Hallo meierjo,

danke für den Link. Nein, das hatte ich noch nicht gesehen bei der Suche. Aber wir haben alles 64-Bit Maschinen, so dass die Abfrage-Variante leider nicht funktionieren würde.

Und die Mausverschiebung zwingend zu verlängern dürfte auch keine Akzeptanz finden.

Muss weitersuchen ...

Ad-mini
Member: colinardo
colinardo May 19, 2014 updated at 09:55:35 (UTC)
Moin Ad-mini,
Zitat von @ad-mini:
Selbst wenn in den Ordneroptionen=>Allgemein=>"Öffnen durch Doppelklick" aktiviert ist, wird im Navigationsbereich bereits mit einfachem Klick geöffnet und das Problem tritt wieder gehäufter auf.
das ist dann aber kein normales Verhalten eines fehlerfreien Windows 7. Vermutlich ist bei den entsprechenden Usern die Doppelklick-Geschwindigkeit zu langsam eingestellt so dass ein vermeintlicher Einzelklick noch als Doppelklick gewertet wird.

Grüße Uwe
Member: Meierjo
Meierjo May 19, 2014 at 09:54:32 (UTC)
Hallo

Musst ja den Wert nicht gleich extrem hoch setzen, dann kriegen die Benutzer das gar nicht mit.

Gruss meierjo