gilneas

Öffnen nach dem Download bestätigen für Windows 7 deaktivieren

Beim Öffnen von Dateien z.B. mit dem Browser hat XP des öfteren nachgefragt, ob man diese 'unsichere' Datei nach dem Download tatsächlich öffnen möchte. Mit entfernen des Häkchens oder unter "Systemsteuerung" -> "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" oder auch im Explorer: "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" bestand die Möglichkeit für jeden Dateityp die Nachfrage von Windows zu deaktivieren.

Bei Windows 7 finde ich diese Option nicht. Neuerdings verstecken sich die Dateitypen ja im Control Panel unter Standardprogramme. Der Haken selber geht mir aber ab, oder ich habe ihn mehrfach übersehen.

Die Flags in der Registry wie bei XP (siehe http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0111.h ..) sind leider auch nicht mehr vorhanden...

Weiß jemand, wo der sich versteckt?

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 23, 2010 at 14:23:27 (UTC)
Hi,

ich könnt dir zwar sagen an was es liegt das Windows da nachfrägt, genau wie XP auch schon
oder Vista... Aber warum sollte ich dir einen Mechanismus an die Hand geben, der es dann auch
jedem "Dreck" gestattet ohne Sicherheitsabfrage ausgeführt zu werden? Damit ebne ich den Weg
gleich mal für jedes potentiell unerwünschte Programm im .exe Format das sich vielleicht auf deinem
Rechner einnistet und sich von dort aus auch wieder verbreitet.

Von daher sag ich mal.... Nee, is nicht.

Außerdem stell dir mal eine Frage: Wie oft kommt es vor das man .exe Files downloaded und diese ausführt?
idR. kaum bis garnicht, zumindest wird es wahrscheinlich außer in Spezialfällen niemals so hochfrequent sein,
das man diese Sicherheitsabfrage pro Tag alle 1-2 Minuten absegnen muss, damit sie lästig wird.

Lebe mit der Gewissheit, das es ein Sicherheitsfeature ist, das nicht nur dir, sondern vielleicht auch anderen
das Leben erleichtert wenn man es eingeschaltet lässt.

Mfg.
Member: Gilneas
Gilneas Jun 23, 2010 at 16:21:06 (UTC)
Hi Phalanx82,

du liegst mit deinem Tipp leider daneben. Es geht nicht um executables. Und auf eine Einweisung in Sachen Sicherheit verzichte ich dankend, genauso auf die Erklärung, warum das <edit>lol Windo-of wurde ersetzt</edit>inzwischen so handhabt, ich denke nicht, dass ich da Nachholbedarf habe face-big-smile

Es geht um ein internes ECM System, dass in Zukunft mit Win 7 zusammenarbeiten muss. Dieses ECM ist browserbasiert, bzw. wird über diesen angesprochen und hält z.B. Wordfiles vor. Die werden von den Sachbearbeitern per Klick im WebFrontend geöffnet (im Hintergrund werden sie im Backend ausgecheckt) und gegebenenfalls bearbeitet. Dazu müssen die MAs für jedes File (und sie öffnen verdammt viele files) diesen Dialog bestätigen. Für XP war das von Haus aus leicht zu umgehen, bei Win 7 nicht mehr.

Wenn du also einen Mechanismus an der Hand hast, dann wäre ich brennend interessiert, du würdest einigen MAs eine riesen Freude machen.

Danke!

Btw. hat jemand SharePoint am laufen? - Wie verhält es sich da beim Öffnen einer Datei unter Win7 über den IE8, ist es da genauso? - Das wäre sehr interessant zu wissen.
Member: Gilneas
Gilneas Jan 27, 2011 at 14:36:34 (UTC)
Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Leider kann ich nicht sagen wie, es wurde an der Schnittstelle zum ECM etwas verändert.