rente87

Öffnen von HTML-E-Mails nicht möglich - Exchange 2003 - Outlook XP

Guten Tag,

Ich/Wir haben folgendes Problem, was uns bisher vor ziemliches Rätselraten gestellt hat:
User in unserer Umgebung bekommen regelmäßig HTML-E-Mails, die sie nicht öffnen können bzw. die nicht vollständig dargestellt werden (Outlookfenster bleibt leer), beim Weiterleiten dieser E-Mails an externe Adressen geht teilweise der Anhang verloren.
Wenn man versucht diese E-Mails zu drucken, bekommt man folgende Meldung: "Die Elemente in dieser Nachricht werden noch geladen. Warten Sie einen Moment und versuchen Sie es erneut."

Das Problem tritt auf seit dem wir aufgrund von einer als kritisch eingestuften Lücke im Internet Explorer die Sicherheitsrichtlinie hochgestuft hatten, das Ganze ist aber schon längst wieder rückgängig gemacht worden und wieder auf Ursprungszustand, wo es solche Probleme nie gab.

Umgebung sieht wie folgt aus (stark vereinfacht, falls mehr nötig ist bitte bescheid sagen):
  • Server 2003 Umgebung
  • Exchange 2003
  • Citrix Presentation Server 4.5
-> Veröffentlichung von OutlookXP und Internet Explorer 7

Zwischen dem Auftreten des Problemes und heute wurde außerdem unser Exchange-Server an einen anderen Standort umgezogen, dieser befindet sich nicht mehr "im Haus", ich gehe allerdings davon aus, da das Problem schon vorher aufgetreten ist, der Umzug nicht unmittelbar der Grund für das/die Probleme ist.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Member: NetWolf
NetWolf May 26, 2010 at 17:41:16 (UTC)
Hallo,

ich hätte jetzt auch erst mal auf die Sicherheitsrichtlinien geschaut.
Outlook nutzt die Einstellungen des IE für die Anzeige von HTML. Also dort nachsehen!

Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch das Anti-Virus-Programm auf dem Server und auf den Clients!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)