mtriebler

Öffnen des labtops

Beim Öffnen des Labtops soll er aus dem Ruhezustand aufwachen

Tag.

Ich habe einen Lenovo 3000 N200.

In den Energieoptionen läßt sich einstellen, daß er beim Zuklappen in den Ruhezustand geht.

Bei Aufklappen wacht er aber nicht wieder auf, sondern es muß der Startknopf gedrückt werden. Das war bei meinem alten (kleinen) Acer besser.

Da ich ihn zuhause mit externer Tastatur und externem Monitor benutze, will ich aber, daß ich eben gerade so den Deckel anhebe, zum wieder aufwachen, und zuklappe zum Schlafen gehen. Sonst muß im nämlich auf 2 Monitore gucken.

Gibt's da eine spezielle Hardwareeinstellung bei Lenovo oder eine Runter-und-rauf-fahr-Freeware, die das managed?

Danke Für Tipps.

mtriebler

Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 09:02:31 (UTC)
hallo,

mein Rechner zu Hause wacht mit egal welcher Taste auf der Tastatur auf
hast di zu Hause eine Dockingstation? wenn nicht, dann wird es wohl auf-&zuklappen bleiben
Lenovo ist scheinbar der Meinung:
  • arbeitet jemand ohne Dockingstation, muss er wohl unterwegs sein -> auf-&zuklappen
  • arbeitet jemand mit Dockingstation, dann ist das Powerknöpfchen an selbiger zu drücken

PS: es heisst im übrigen Laptop
Member: raffi3110
raffi3110 Oct 16, 2009 at 09:11:23 (UTC)
Hi,
ich habe selber das gleiche Notebook. Ich kann es heute noch mal nachprüfen wenn ich zuhause bin.
Aber so weit ich weiß geht das was du da beschreibst nur bei Standbybetrieb.

Erklärung:
Standby: Standby funktioniert so das du einfach den PC kurz schlafen legst (oder in Bereitschaft stellst) und ihn jederzeit wecken kannst. Stromzufuhr muss an sein, ob Akku oder Netzteil. Deshalb geht er auch wieder an wenn du den Bildschirm aufklappst.

Ruhezustand: Beim Ruhezustand schaltest du den PC komplett aus, er braucht dafür keinen Strom mehr. Er merkt sich lediglich den letzten Zustand des PCs und fährt ihn wieder in diesen Zustand hoch. Aber gerade weil er keinen Strom mehr braucht, funktionert auch der Sensor, für die Erkennung ob Laptop zu oder offen, nicht mehr.

Also brauchst du für deine Option den Standbymodus.
Member: raffi3110
raffi3110 Oct 16, 2009 at 09:12:42 (UTC)
Das Notebook ist nicht Dockingstationfähig. Zumindest nicht diese Modell.
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 16, 2009 at 09:19:20 (UTC)
Zitat von @Iwan:
PS: es heisst im übrigen Laptop

Wer weiß, vielleicht will er ja auch das Dach des Labors öffnen... face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 16, 2009 at 09:56:16 (UTC)
Ich glaube auch dass du ohne Dockingstation da nicht weiter kommst (Der Einschaltknopf ist ja "drinnen")