janowitsch

Öffnen von Office-Dateien auf Netzlaufwerken sehr langsam

Seit ein paar Tagen öffnen sich Office-Dateien von Netzlaufwerken sehr langsam oder gar nicht.

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bekommen wir vermehrt Rückmeldungen, das sich Office-Dateien von Netzlaufwerken nur sehr langsam bzw. garnicht öffnen lassen. Excel oder Word gehen beim anklicken der Dateien zwar auf aber die entsprechende Datei wird nicht geöffnet.
Im Taskmanager werden 2 Excel- oder Word-Tasks angezeigt. Beende ich die Tasks nach ein paar Minuten gewaltsam ab und öffne Excel oder Word, kann ich über die zuletzt geöffneten Dateien die zuvor nicht geöffneten Dateien problemlos öffnen.

Zu diesem Problem habe ich hier bereits und über Google einige Beiträge gelesen. U.a. habe ich eine entsprechende Änderung in Regedit vorgenommen. Die keine Änderung bewirkte. (Datei öffnen von Netzlaufwerk mit Windows Explorer sehr langsam)
Diese Einstellung brachte ebenfalls keine Änderung.
(http://support.microsoft.com/kb/211494/de)

Das Problem scheint ja nicht neu zu sein. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung zur Hand?
Hinweise auf einen Patch oder so?

Vielen Grüsse
Janowitsch

Mitglied: Nico35i
Nico35i 08.07.2011 um 09:39:12 Uhr
Sind die Ordner bzw. Dateipfade zu lang ?

Bei Excel darf der Pfad insgesamt maximal 240 Zeichen lang sein...
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 08.07.2011 um 10:17:48 Uhr
Nein, die Pfadlänge ist in jedem Fall ausreichend.

Wenn ich mir die Dateien local ablege, lassen sich diese öffnen. Mit Office 2010 und Office 2007 gibt es ebenfalls keine Probleme beim öffnen von Netzlaufwerken.

VG Janowitsch
Mitglied: jenni
jenni 08.07.2011 um 10:28:50 Uhr
moin moin,

wurde irgendwie ein Server vom Netz genommen der vorher die Dateien beherberte?

Wenn du Office 2003 auf einer kiste hast versuch mal Remove Hidden Date (--> gibts bei M$) über eine Datei laufen zu lassen.
dannach sollte es wieder gehen!

gruß
jenni
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 08.07.2011 um 10:37:12 Uhr
Es wurde kein Server vom Netz genommen.
RDH-Tools sind auf jedem Client installiert. Habe das Tool laufen lassen. Keine Änderung am Problem face-sad

VG Janowitsch
Mitglied: jenni
jenni 08.07.2011 um 11:17:09 Uhr
welche Office Version habt ihr?
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 08.07.2011 um 11:18:58 Uhr
2003 ist aktuell im Einsatz.
Mitglied: jenni
jenni 08.07.2011 um 11:38:31 Uhr
Moin moin,

ich kenne leider eure IT-Struktur nicht, aber lies mal das hier:
Hier
Mitglied: eisen32
eisen32 11.07.2011 um 08:55:22 Uhr
Hallo,

habe mich dann doch mal registriert, nach 5 Jahren nur lesen face-wink
Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Schuld war das MS Updates "Microsoft Office File Validation Add-in" (KB2501584).
Nach der Deinstallation lief alles wieder normal. Ist zwar nicht "die Lösung" aber es hilft face-wink

Grüße Eisen32
Mitglied: stolle665
stolle665 11.07.2011 um 09:44:39 Uhr
Servus,

wir haben hier das gleiche Problem. Jedoch wurde eine Netzwerkplatte gewechselt. Auch andere IP ! Kann es an den Versteckten Daten liegen? Es betrifft aber auch Desktop Dokumente und PDF!

Gruß
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 11.07.2011 um 11:38:25 Uhr
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Unterstützung.

Das Problem konnte wie folgt gelöst werden.

Es handelt sich um Ein Microsoft-Update, welches über den WSUS verteilt wurde. Dazu gibt es folgende Artikel:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/officeitpro/thread/214b4f ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/office_generalde/threa ... .

1. Ablehnung des Updates auf dem WSUS, damit es sich nicht auf weitere Rechner verteilt
2. Gruppenrichtlinie C-UninstallUpdateKB2501584 auf Domain, die ein Computerstartskript mit Namen UninstallUpdateKB2501584.bat aufruft. Dort wird einfach der Uninstall-String für den Patch (MsiExec.exe /uninstall {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} /quiet /norestart) aufgerufen.

Mit dem nächsten Neustart ist das Problem aus der Welt.

Janowitsch
Mitglied: stolle665
stolle665 11.07.2011 um 12:14:15 Uhr
Servus,

ich bin in CMD gegangen und hab "MsiExec.exe /uninstall {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} /quiet /norestart" ausgeführt. Da nach einem Neustart nichts verbessert war hab ich /quiet mal raus genommen und wollte die felder durchklicken. Jedoch kommt eine Fehlermeldung (auch bei einem PC auf dem ich das erste mal ohne /quiet ausführ) das keine Funktion deinstalliert werden kann, die nicht vorhanden ist. Geh dann davon aus das Update ist auf unseren Rechnern nicht drauf, richtig?

Gibt es andere Lösungvorschläge?

Gruß Stolle
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 11.07.2011 um 12:21:41 Uhr
Such doch mal nach dem Patch KB2501584. Systemsteuerung/Software....

Janowitsch
Mitglied: stolle665
stolle665 11.07.2011 um 12:34:28 Uhr
nichts drin.

vergessen zu sagen: Haben Win XP + Office XP

Wäre das Problem mit einer Office Neuinstallation bzw löschen der Office Registry gelöst?

____

EDIT:

Auf den Win 7 Rechnern gibts keine Probleme, egal ob Office XP oder 2010
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 11.07.2011 um 12:59:17 Uhr
Mitglied: stolle665
stolle665 11.07.2011 um 15:48:46 Uhr
Hab ich schon beide durchgelesen, hilft leider alles nichts.

(hab kein 2003 und auch kein 2007... haben hier das Problem mit XP)
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 12.07.2011 um 07:04:19 Uhr
Zitat von @stolle665:
Wäre das Problem mit einer Office Neuinstallation bzw löschen der Office Registry gelöst?

Office XP ist schon zu lange off. Kann Dir dazu nix sagen.
Ich tät das mal ausprobieren. In max. einer Stunde weißt Du mehr. Bis Du hier die richtige Lösung hast....

VG Janowitsch
Mitglied: snakerl
snakerl 26.07.2011 um 15:59:54 Uhr
Yeah, vielen vielen vielen Dank Janowitsch. Selbiges Problem in unserer Domäne. Ich werd wohl das FixIt ausrollen bei den 2003er-Benutzern. Und ich hab schon mit flushdns, arp-cache löschen und watt weiß ich noch alles rumgemacht, weil die Dateien nämlich von anderen Shares problemlos zu öffnen waren ... Du rettest mir den Feierabend, hab schon ganze Abteilungen wütender User im Rücken :D
Mitglied: wolfgangmehl
wolfgangmehl 26.12.2016 um 21:21:39 Uhr
Hat prompt geholfen, vielen Dank!