rasi23

Öffnen von Officedateien legt Server (W2003SP2) lahm

Hallo zusammen,

ein User greift mit seinem W7 - Notebook via Netzwerkfreigabe auf Officedateien (Office2007) auf einem W2003SP2-Server zu.
Beim Öffnen einer Datei schmiert der Server derat ab, dass keinerlei Netzwerkfreigaben mehr zu erreichen sind (Auch nicht von anderen Clients). Auf dem Server laufen noch 2 SQL Applikationen, die von anderen Usern genutzt werden. Auch die sind nicht mehr erreichbar.
Daraus schließe ich, dass beim Öffnen der Dateien von besagtem NB aus, die Server-Netzwerkverbindung zerstört wird.
Die Erignisprotokolle geben leider überhaupt nichts her.

Hat jemand so was schon mal gehabt, oder sonst einen Lösungsansatz?

Ich bin für jeden konstruktiven Ansatz dankbar.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 22, 2010 at 13:56:29 (UTC)
Hi Ra,

schau doch mal, spaßenshalber, ob das Opfer einen Netzwerkdrucker als Standarddrucker eingerichtet hat. Wenn ja, mach einen lokalen Drucker zum Standard und teste mal.
Wenn's das war musst Du dem User nuchnoch klarmachen das er von nunan immer erst den richtigen Drucker auswählen muss.

Viel Erfolg
kowa
Member: RaSi23
RaSi23 Jul 22, 2010 at 14:29:35 (UTC)
Hallo,

danke für den Tipp.
Er hat einen lokalen Drucker als Standard.
Aber es würde mich interssieren, warum das so ist?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 22, 2010 at 16:15:40 (UTC)
Hi Ra,

den Grund für diesen, na nennen wir´s ruhig Bug, kann ich Dir leider auchnicht nennen. In unserem Fall konnte ich so erstmal Abhilfe schaffen aber bevor eine "echte" Lösung erarbeitet werden konnte habe ich damals die Firma gewechselt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte Dich natürlich für den Fall einer Lösung die Antwort hier nicht zu unterschlagen. face-wink

bis denne
kowa