scirocco87

Übermittlungsstatus fehlgeschlagen

Hallo,

Da ich leider noch Anfänger bzgl Exchange Server bin hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben einen Exchange Server (windows 2003 r2) mit ca. 9 Mailboxen.

Hinundwieder wenn Benutzer eine Email versenden bekommen Sie eine Fehlermeldung die lautet:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.

xxxx@xxx.at

Reporting-MTA: dns;xxxx.local Final-Recipient: rfc822; xxxxx@xxxxx.at Action: failed Status: 5.5.0 Diagnostic-Code: smtp;550-Inconsistent or no rDNS record for XXXXXXXX (see RFC1912 2.1) 550- http://www.ietf.org/rfc/rfc1912.txt 550-Reverse DNS record and matching forward entry must exist. 550 => wrong configuration at sending server xxxxxxxx X-Display-Name: xxx xxx=?unicode-1-1-utf-7?Q?+APY-xxxx?=

Kennt jemand diesen DNS Fehler?

Danke im Voraus

lg

Member: winworker
winworker Sep 15, 2011 at 07:13:01 (UTC)
Hallo!

Wie versendet ihr denn die Emails? Ich vermute mal direkt ohne Smarthost. Habt ihr eine feste oder dynamische IP Adresse?

Das Problem ist, dass fast alle Server den Reverse DNS abfragen um Spam zu vermeiden. Wenn der Empfänger Server eure Email Domain nicht rückwärts auflösen kann lehnt er die Email ab.

Wenn ihr eine feste IP Adresse habt einfach einen Reverse DNS Eintrag setzen. Falls ihr eine dynamische IP Adresse habt müsst ihr über einen Smarthost die Emails verschicken.
Member: scirocco87
scirocco87 Sep 15, 2011 at 09:22:43 (UTC)
Wir haben eine statische IP. Das heißt auf Klartext dass ich einfach in der Reverse Lookup Zone meine statische IP eintrage ? oder ?

Vielen Dank
Member: scirocco87
scirocco87 Oct 27, 2011 at 09:08:26 (UTC)
Wie kann ich festsellen über welchen SMTP Server der Exchange Server verschickt?