disadisa
Goto Top

Übernahme Active Directory bei defektem Server (WIN 2008)

Hallo,

habe einen defekten Server (Mainboarddefekt) und versuche die Dateien auf einen neuen Server zu übertragen. Kann leider nur noch auf die Daten zugreifen. WIN Server 2008 Standard R2.

Die Ordner für NTDS und Sysvol habe ich bereits gesichert.

Welche Möglichkeiten habe ich denn dafür?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 194409

Url: https://administrator.de/contentid/194409

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 17, 2012 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

- neues Board kaufen...
- Festplatten an den neuen Server anhängen bzw. wenn eh umgezogen werden soll, an einen anderen Rechner hängen.

Kommt ganz darauf an wie die Platten in dem alten Server eingerichtet waren? Raid? Onboard? Controller?

Gruß
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 09:39:32 (UTC)
Goto Top
moin,
variante a: baugleiches Board/server und auf gehts
variante b: System auf anderer Hardware hochfahren (auf BasisTreiber)
wenn der R2 dann wieder läuft -wenn auch nicht produktiv- kann mans eleganter übernehmen...

gruß & gutes gelingen
Member: disadisa
disadisa Nov 17, 2012 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für die Antwort

Motherboardtausch ist leider ausgeschlossen. Der Kunde will einen neuen Server und kein Geld mehr in den Alten investieren.

Habe soweit alle Daten gesichert vom Server (Festplatte wurde in einen anderen Rechner angeschlossen)

Es handelt sich um ein Raid 1 System.

Gibt es keine Möglichkeit einfach die Ordner in das jeweilige Verzeichnis zu kopieren?
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
öööhm nein!

neuer server ist sinnvoll, trotzdem würde ich über den weg gehen das alte system irgendwie nochmal hochzufahren. wie wärs virtuell?

man müßte halt wissen was für möglichkeiten du hast...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 17, 2012 at 09:51:55 (UTC)
Goto Top
Na wie gesagt und nun 2 mal geschrieben. Auf einem anderen hochfahren und den ganzen Kram auf den neuen Server migrieren.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2012 at 10:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo
Steck die Platten in irgend einen 0815 PC den zu kurz mal nicht brauchst.
Schalte das Ganze ein.
Binde den neuen Server in's AD ein, übertrage die Rollen und entferne den alten.
Die schönste, sauberste und einfachste Lösung.
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 10:26:57 (UTC)
Goto Top
replikationszeit beachten / kontrollieren...
Member: GuentherH
GuentherH Nov 17, 2012 at 12:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die wichtigste Angabe fehlt eigentlich noch. Ist der defekte Server der einzige DC oder gibt es noch weitere DCs?

LG Günther
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
ich denke es wird ein single sein... da es ja sonst nicht das problem geben würde (aus meiner sicht) ;)
Member: b11ck
b11ck Nov 17, 2012 at 18:03:51 (UTC)
Goto Top
Um auch noch meinen Senf dazu zugeben... Server 2008 oder 2012 auf neuem Server installieren, Hyper-V aktivieren und alten Server aus dem natürlich vorhandenem Backup in VM restaurieren. Wenn kein Backup oder Image da, ab in die Ecke. face-wink

Wenigstens scheint disadisa es nicht übers Wochenende zum Laufen bringen zu müssen...

Gruss
Member: neueradmuser
neueradmuser Nov 17, 2012 at 18:06:51 (UTC)
Goto Top
selbst wenn kein backup daaa wääääre... da wir keinen hd defekte haben könnte man dies noch erstellen... ;)
Member: b11ck
b11ck Nov 17, 2012 at 18:12:25 (UTC)
Goto Top
Stimmt face-smile Sollte gut machbar sein. So eine Aktion musste ich mal non Stop nachts durchziehen. Das Warten auf die Hin- und Herkopiererei ist immer besonders "lustig"...