mfernau

Übernahme einer Windows 2003 SB AD in eine 2008 Standard?

Hallo und guten Tag!

Ich habe folgendes Problem. Ein Kunde von mir hat derzeit einen Server mit Windows 2003 SB. Dieser soll nun ersetzt werden durch einen Windows 2008 R2 Standard. Die ganze Exchange-Klamotte auf dem 2003er wurde nie verwendet und kann daher einfach wegfallen. Die Frage ist nun, wie ich eine 2003er SB-Domain mit einem Windows 2008 R2 übernehmen kann. Der "standard"-Weg funktioniert ja erst mal nicht, da ich in eine SB-Domain keinen Zweitserver integrieren kann.
Gibt es hierzu eine Anleitung im Netz die ich verfolgen kann?

Mit besten Grüßen,
Martin

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2011 at 11:34:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @mfernau:
Der "standard"-Weg funktioniert ja erst mal nicht, da ich in eine SB-Domain keinen Zweitserver integrieren kann.
Falsch. Du kannst sehr wohl weitere Server zum SBS betreiben. Deise können Memberserver oder DC's sein. Es kann immer nur einen SBS geben.

Gruß,
Peter
Member: mfernau
mfernau Feb 10, 2011 at 12:46:18 (UTC)
Okay, vielen Dank! Habe das gerade alles einmal in einer virtuellen Umgebung getestet und es verlief alles soweit problemlos.
Danke für den Hinweis. Dachte irgendwie es ginge nur ein DC in solch einer Domain.

MfG,
Martin