heriro

Überprüfung von DFÜ Verbindung

Hallo,

ich hoffe in dieser Rubrik einigermaßen richtig zu sein, habe keine passende gefunden.

Ich habe ein Problem mit einer DFÜ (UMTS) Verbindung.
Seit kurzem fordert ein Programm in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Minuten) eine Verbindung per UMTS (einzige vorhanden DFÜ Verbindung) an.

Ich habe schon Norton und a2free drüberlaufen lassen, beide haben nichts gefunden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool (wenn es so etwas gibt), dass mir sagen kann, welches Programm auf das Internet zugreifen will.

Betriebssystem: WXP SP2
Prozess: rasautou.exe

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

heriro

Member: Hmark
Hmark May 23, 2007 at 06:40:18 (UTC)
Prozess: rasautou.exe

Müsste zu "Remote Access Auto Connection" gehören.

Testweise evtl. deaktivieren, d.h. den automatischen Service-Start rausnehmen:
"start-- ausführen-- services.msc" und stop von (Start auf "deaktiviert" stellen) "Remote Access Auto Connection Manager Service".
Mitglied: 36539
36539 May 23, 2007 at 07:06:13 (UTC)
Hallo,

Wenn sich außer in C:\WINDOWS\system32 nicht noch eine weitere "rasautou.exe" findet kannst Du erstmal beruhigt sein, dann ist ist dein System sauber. Wie "Hmark" schon schrieb ist die echte "Rasauto.exe" der Remote Access Dialer von Microsoft und gehört zum Betriebssystem.

Sollte sein Hinweis nicht helfen:
Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren
--> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen
deaktivieren --> Neustart/Herunterfahren. Schau ob das Problem
noch besteht.
Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

gruß
onegasee59
Member: heriro
heriro May 31, 2007 at 12:30:07 (UTC)
Hallo zusammen,

habe es heute mal ausprobieren können.
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung deaktiviert --> Fehler weg.
Dienst wieder aktiviert (auf manuell) --> Fehler tritt bisher nicht mehr auf (und ist auch nicht, wie vorher, provozierbar).

Edit: nach Neustart allerdings wieder selbes Problem. Habe auf einem anderen Notebook nachgeschaut, dort ist der Dienst aktiviert (manuell) und das Problem tritt nicht auf.

Ich habe den Dienst jetzt mal deaktiviert gelassen, so tritt der Fehler nicht auf und es ist keine Einbuße an Funktionalität festzustellen.

Gruß
heriro