johnsilver2
Goto Top

Überprüfung von Webserver durch Script

Gibt es eine Möglichkeit über ein Script einen Webserver abzufragen und so zu kontrollieren, ob der Dienst noch läuft

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit, einen lokalen Webserver abzufragen (httpget o.ä.) und so zu kontrollieren, ob der Dienst noch läuft. Anscheinend habe ich ein Problem mit einer Webseite auf dem Server, so dass mit der Dienst hängenbleibt. Der Prozess selbst läuft weiter, aber ich bekomme die Webseite nicht (Lotus Domino Webserver). Ich habe schon ein Skript, um die hängengebliebenen Dienste neu zu starten, aber ich möchte diesen Mechanismus automatisieren.

So hab ich mir das etwa vorgestellt:
über crontab wird ein skript ausgeführt, dass einfach versucht, auf port 80 zu connecten. Solange es eine Rückgabe gibt, wird nichts weiter gemacht, wenn es allerdings ein Problem gibt, soll mein zweites Skript ausgeführt werden, um den Dienst neu zu starten.

Mein Problem ist eigentlich nur die Abfrage auf port 80.

Vielen Dank für Ideen
Gruß

Content-Key: 7970

Url: https://administrator.de/contentid/7970

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 10, 2005 at 12:25:22 (UTC)
Goto Top
du könntes es mit nc -zv rechner 80 versucehn
Mitglied: 7217
7217 Mar 11, 2005 at 08:01:48 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit "netcat" oder "nc" (je nach Distribution heisst das nämlich so oder so)... Damit solltest du auf einfache Art und Weise den Server mal "fernabfragen" können.

Mupfel
Mitglied: 10729
10729 Mar 11, 2005 at 17:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal das Tool "Nagios" an. Damit kann man erreichen, was du willst.
Member: JohnSilver2
JohnSilver2 Mar 14, 2005 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich habe es mit nc zum laufen gebracht, allerdings benutze ich jetzt "monit".