ce.denethor

Übertragung der 5 Master ging schief!

Guten Morgen!
Ich hab leider ein kleines Problem mit einem Servertausch. Ich hab den neuen Server ins netz gehängt und wollt die zwo mal replizieren lassen. Dann den alten abstufen bzw. den neuen aufstufen.

Irgendwas ging da nicht gaaanz glatt. Die Replizierung des ADS funktionierte wunderbar, aber bei der übertragung der Master hat es ein Problem gegeben.

Wenn ich den alten nun abhänge funktioniert soweit mal Anmelden etc. Was nicht funktionert ist der Zugriff auf Dateien auf dem neuen Server. Dann meint der Client nämlich das der Anmeldeserver nicht zur verfügung steht und er deshalb nicht auf die Dateien zugreifen kann. (Mittlerer Herzinfakt^^)

Was tun wenns brennt? Hat wer nen tipp? Oder die theoretische grundlage zum replizieren und umstufen der Server...

Danke im Voraus!

Member: Atti58
Atti58 Mar 15, 2005 at 09:21:57 (UTC)
... vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel weiter:

http://support.microsoft.com/kb/255504/DE/

Gruß und viel Glück face-wink,

Atti.
Member: ce.denethor
ce.denethor Mar 15, 2005 at 09:30:16 (UTC)
aha! ahhaa!

boa, wenn das noch funktioniert bin ich happy!
Danke!
Member: ce.denethor
ce.denethor Mar 16, 2005 at 08:17:54 (UTC)
guten morgen!
so die master sind übertragen! funktionierte sogar.

aber der fehler ist noch immer da...
der fehler kommt nicht wenn der alte server noch im netz hängt... logische schlussfolgerung: irgendwas hat der alte das der neue braucht... lol

ich glaub das es was mit dns bzw gpo zu tun hat, da wenn ich rechts auf den server im ads user und gruppen klicke und dann auf gruppenrichtlinien - warf er mir einmal nen fehler und jetzt is das einfach grau.

über nen tipp wär ich froh!
Danke im Voraus!
Member: Atti58
Atti58 Mar 16, 2005 at 10:09:44 (UTC)
... suche mal hier nach Lösungen für DNS-Probleme, darauf würde ich Dein Problem zurückführen, das mit den grau hinterlegten GPO's ist allerdings sehr merkwürdig,

Gruß

Atti.
Member: ce.denethor
ce.denethor Mar 16, 2005 at 10:18:01 (UTC)
alles klar! was interessant ist: gestern hab ichs noch auf einem, aber nur auf einem client hinbekommen. Wie? k.a.!

ich hab mir mit ipconfig /registerdns, flushdns etc gespielt. bei displaydns sagt er beim server aber irgendeinen fehler...

*grübbel*

danke für die antwort!
Member: Atti58
Atti58 Mar 16, 2005 at 10:42:22 (UTC)
Wie ist DNS denn eingerichtet, steht der Server selber und nur er mit seiner IP in seinen Netzwerkeinstellungen bei DNS? Ist nur der Server auf den Clients als DNS eingetragen? Hast Du eine "."-Zone, wenn ja, lösche sie ... Gibt es eine Reverse Lookup Zone, wenn nein, richte eine eine ...

Gruß

Atti
Member: ce.denethor
ce.denethor Mar 16, 2005 at 10:49:17 (UTC)
ja der server hat bei den einstellungen für die lankarte sich selber als dns drinnen. es ist (glaub ich) nur der server eingetragen, vielleicht als sekundäre der dns vom isp. ja ich habe diese blöde . zone, k.a. was das is ich werdse killen!
ja, reverse lookup zone hab ich angelegt!

danke, bin am montag wieder bei dem server, dann werde ich informieren!