decongmbh

Übertragungskapazität von Leitungen testen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, womit ich die Übertragungskapazität von Leitungen hier im Netz prüfen kann.
Es liegen noch einige sehr alte Leitungen hier im Haus und ein paar dort angeschlossene User klagen über langsame Netzverbindung.

Nun suche ich ein Programm, welches am besten ohne Installation läuft, womit ich die Kapazitäten der Leitungen testen kann. Wenn möglich natürlich Freeware.
Ich möchte keine Notlösungen oder irgendwelche Datenpakete von Hand durchs Netz schieben und dann die Auslastung anschauen.
Wenn möglich Progamm starten -> Klicken (warten) -> Auswertung bekommen. Das wäre der optimale Ablauf.

Ich konnte kein vernünftiges Programm finden. NetIO hat mich nicht überzeugt. Gibt es andere Programme/Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt ?

Daniel

Member: aqui
aqui Mar 05, 2007 at 12:31:17 (UTC)
iperf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

netio
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

die Frage ist warum dich letzteres nicht überzeugt hat ???
OK, generell sind alle diese PC basierenden Tools immer auch von der Hardware bzw. der NICs erheblich abhängig. Mit Realtek NICs z.B. wirst du immer keine verlässlichen Werte bekommen. Soll das etwas professioneller sein, benötigts du in jedem Falle einen externen Tester ala Smartbit oder sowas...
Member: gi-networx
gi-networx Mar 05, 2007 at 13:12:02 (UTC)
Hi,

Es liegen noch einige sehr alte Leitungen
hier im Haus und ein paar dort angeschlossene
User klagen über langsame

Das werden sie auch noch tun wenn du Sie mit 10 GBit/s bedienst, $user bekommt _nie_ genug, glaub mir!

Wenn du zuverlässige Werte möchtest, brauchst Du ein Messgerät von z.B. Fluke, udn die sind meist sehr teuer (>1.000€).

Gruß

Michl
Member: DeconGmbH
DeconGmbH Mar 05, 2007 at 13:18:49 (UTC)
Ja, glaub ich dir. Es sind ja nur ein paar, die noch die alten Leitungen nutzen. Der Rest hat GBit Anbindung... Die Nörgeluser gibts immer.
Hätte mich wirklich mal interessiert wieviel Kapazität die alten Leitungen bieten. Aber nen Testgerät wird wohl zu teuer.
Member: gi-networx
gi-networx Mar 05, 2007 at 13:22:22 (UTC)
Frag mal den Netzwerktechniker deines Vertrauens, viele Firmen vermieten solche Geräte, dann wirds nciht ganz so teuer...

Alternativ kannst du ja auch einfach mal praktisch testen ob du Gigabit über die Leitung bringst.