awiterra

Überwachung Windows Server 2008

Hallo,

ich habe einen HP Server mit Windows 2008 Ent. x64. Auf dem Server ist Hyper-V Installiert, die Maschine hostet vier virtuelle Maschinen. Es ist sonst keine Zusatzsoftware installiert. Der Server schmiert seit etwa einen Monat jeden Morgen zwischen 5.20Uhr und 5.30Uhr mit einen Bluescreen ab und bootet neu. In der Ereignisanzeige kann ich nur das Eventlog auslesen, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Vorher keine Anzeichen von Problemen. Ich habe mittlerweile mit HP die ganze Hardware des Servers gecheckt, alles sauber. Updates wurden auch keine installiert. Kennt jemand eine Überwachung, die im Hintergrund mitläuft und alles mitlogt. Wichtig ist natürlich die Logs müssen sofort gespeichert werden, und zwar so dass ich die Morgens nach dem Neustart aufrufen und auswerten kann. Habe das ganze schon ProcMon probiert, nur da sind die Logs nach dem Neustart weg.

Gruß

Member: bartlebi
bartlebi Jun 19, 2009 at 14:31:27 (UTC)
Da wir auch einige HP Server haben und diese von der Qualität her sehr gut sind, gibt es bei diesen
symetrischen Fehler leider verschiedene Fehler-Varianten.
Die Eventlogs sind kaum aussagefähig. Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr, mich daran zu
orientieren. Sofern die Hardware wirklich in Ordnung ist und der
Fehler tatsächlich zwischen 5.20 und 5.30 aufläuft, lässt sich eher eingrenzen.
Trotz Check, wie verhält sich das eventuell vorhandene Raid-System. Logfiles ?
Ich nehme einmal an, das das automatische Update von Patches abgestellt ist oder ?
Greift eine der gehosteten Maschinen auf den Wirtsserver auf Dateiebene oder Batchebene zu.
Sind geplanten Task sowohl auf Host sowie Client Seite vorhanden, die sich gegeneinander
zeitlich "abschießen". Eine sogenannte zeitliche Überlappung. Haben wir vor ein paar
Monaten mit einem ERP-System gehabt. Pünktlich jeden Sonntag zu einer bestimmten Uhrzeit.
Member: dog
dog Jun 19, 2009 at 14:51:04 (UTC)
Ich würde einfach mal um 5 Uhr alle Gastmaschienen anhalten, wenn er um 5.40 Uhr noch läuft bist du schon weiter face-smile
Wenn nicht, würde ich mal Updates installieren...

Grüße

Max
Member: GunterR
GunterR Jun 19, 2009 at 14:52:51 (UTC)
Bzw. auch mal die Systemzeit so verstellen das du vielleicht nicht um 5:20 Uhr am Morgen davor sitzen musst.

Gruß
gunter
Mitglied: 45877
45877 Jun 19, 2009 at 14:58:34 (UTC)
kommt die putzfrau jeden morgen um die zeit?
Member: awiterra
awiterra Jun 19, 2009 at 15:34:49 (UTC)
Die HP Maschinen sind Qualitativ sehr hochwertig gar keine Frage, deswegen verbauen wir diese hauptsächlich. Das RAID-System läuft sauber, die Logs sind clean. Die Gastmaschienen greifen auch nicht auf die physikalische Maschine zu. Die Idee mit dem anhalten der Gastmaschinen ist gut, müsste ich unmbedingt mal testen face-smile Hat jemand schon SP2 auf nem 2008er Server installiert, was meint ihr könnte dies Abhilfe schaffen? Nicht dass es wirklich ein Fehler im Betriebssystem ist...

Gruß
Member: bartlebi
bartlebi Jun 19, 2009 at 15:51:59 (UTC)
Hyper-V ist ohnehin etwas problematisch. Wenn der Server inklusive der Gastmaschinen ansonsten fehlerfrei läuft, würde ich auf das SP2 zunächst einmal verzichten.
Sofern keine geplanten Task laufen, besteht trotz Check der Hardware noch ein versteckter
in den Speicherriegeln oder des Hardware Cache Moduls.
Auf unserem ESX-Server auch HP, hatten wir das Problem, dass der Cache und das tatsächliche Schreiben
auf die Platte nicht korrekt durchgeführt wurde.
Um die Zeit zu sparen, aber erst den einfachsten Weg, Gastmaschinen nach und nach abschalten,
nach jeder einzelnen Maschinen die Uhrzeit auf 5.19 stellen und warten.
Uhrzeit wieder herstellen und dann die nächste Maschine, bevor man die größeren "Geschütze" mit
ausführlichen Speichertest memtest86+ etc. auffährt.
Member: chfr77
chfr77 Jun 19, 2009 at 17:01:13 (UTC)
Das ist bestimmt in den virtuellen Maschinen. Schalt überall die Überwachungsrichtlinien scharf. Vor allem Objektzugriff, Prozessverfolgung, Rechteverwendung.
Member: education
education Jun 19, 2009 at 17:57:50 (UTC)
kommt mir bekannt vor der fehler. hatten das selbe problem mal.
an support von hp wenden die können hardwarefehler auslesen.
gibt von HP eine diagnose CD führt diverse test durch. die logs müstest du bei HP einschicken.
die von support haben nichts fest stellen können aber wir waren da hartnäckig bei den rumänen am telefon und haben darauf bestanden das das mainboard getauscht wird.

siehe da seit dem läuft die kiste durch.
Member: awiterra
awiterra Jun 19, 2009 at 20:25:25 (UTC)
Esrtmal vielen Dank für die Zahlreiche Antworten. Ich denke ich werden zunächst mal die VMs abschalten und testen. Das Supporttool von HP habe ich schon durchgejagt, konnte auch nichts feststellen. Der Fall ist mittlerweile zum 2Lever Support eleviert worden, die haben sich allerdings noch nicht gemeldet. Muss denen mal am montag bißchen Damf geben. Wie gesagt, was mich wundert dass immer wieder um die selbe Uhrzeit vorkommt?!

Gruß
Member: bartlebi
bartlebi Jun 20, 2009 at 00:55:03 (UTC)
Bin einmal gespannt, was die Jungs vom 2Level Support dazu meinen. Ist immer ärgerlich wegen der vertrödelten Zeit.
Good luck.
Member: education
education Jun 20, 2009 at 19:28:00 (UTC)
jo must denen damp machen, usw.
läuft eine software oder irgentwas anders zu der besagten zeit?
backup, schattenkopie, task, antivirus, anmeldung von user.

evtl strom probleme, alarmalage geht aus, rollos gehen hoch, klimaanlage geht in betrieb, heizung geht aus/an

schon mal andere usv getestet.
Member: awiterra
awiterra Jun 22, 2009 at 08:01:17 (UTC)
Tjaaa...seltsam, mit der Zeitänderung konnte ich keinen Abstrutz Simulieren...
Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 08:03:35 (UTC)
Hast du die Uhrzeit nur auf Windows umgestellt oder auch im Bios?
Member: awiterra
awiterra Jun 22, 2009 at 08:10:11 (UTC)
Erstmal nur in Windows. Das Problem ist der Server steht 70km entfernt, ich nur Remotezugriff.
Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 08:33:05 (UTC)
Kein Remoteboard?

Gruß
Gunter
Member: awiterra
awiterra Jul 16, 2009 at 10:06:30 (UTC)
hi all,

habe ich ganz vergessen - ich wollte ja noch berichten: Der Fall ist geklärt, es lag an der USV, war halt defekt. Neue USV eingebaut und schon geht alles face-smile