thomas1972

älteste Datei mit VBA Funktion DIR beginnen

Hallo leider komme ich mit der DIR Funktion nicht weiter,
wie bekomme ich es hin, mit älteste Datei im Ordner zu starten.

Mit
sFile = Dir(sPath & "*cache*.zip", oa)
nimmt er leider nicht die älteste Datei.

Der gesamte Code sieht wie folgt aus

Sub schritt1_cache_temp_zip_entpacken()
'für 7 zip
sevenzip = "c:\test\7za.exe"
destination = "C:\Test\Tempordner_zip\" ' Zielpfad
sPath = "C:\Test\ASP_Dateien\"        ' QuellPfad setzen.
sFile = Dir(sPath & "*cache*.zip", oa)   ' Ersten Eintrag abrufen.

Do While sFile > vbNullString           ' Schleife beginnen.

' entpacken 7 Zip
'für das Kopieren
'x = Shell(sevenzip & " e " & sPath & sFile & " -o" & destination)
ShellAndWait (sevenzip & " e -y " & sPath & sFile & " -o" & destination)

'lngFN = FreeFile

'Open  For Binary As lngFN
'FileCopy (sPath & sFile), "C:\Test\bbb\" & sFile

sFile = Dir                                 ' Nächste Datei aufrufen.
Loop
End Sub

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

Mitglied: rubberman
rubberman 23.03.2013 aktualisiert um 22:11:09 Uhr
Hallo thomas1972,

die Dir Funktion selbst kann das nicht (btw: was bedeutet das oa in deinem Code?).

Probiere es mal mit einer virtuellen Datenbanktabelle, in die du Name und Datum der Datei einträgst und anschließend nach Datum sortierst:
Sub test()

    Const sPath As String = "C:\Test\ASP_Dateien\"

    Const adChar As Integer = 129
    Const adDouble As Integer = 5

    Dim oADORec As Object
    Dim sFile As String
    Dim aFields() As Variant, aValues() As Variant

    Set oADORec = CreateObject("ADODB.Recordset")
    oADORec.Fields.Append "Name", adChar, 1024
    oADORec.Fields.Append "Date", adDouble, 8
    oADORec.Open
    aFields = Array("Name", "Date")

    sFile = Dir(sPath & "*cache*.zip")

    Do While sFile > vbNullString
        aValues = Array(sFile, CDbl(FileDateTime(sPath & sFile)))
        oADORec.AddNew aFields, aValues
        sFile = Dir
    Loop

    oADORec.Sort = "Date ASC"

    While Not oADORec.EOF
        MsgBox oADORec("Name") 'statt der Messagebox, hier dein Code
        oADORec.MoveNext
    Wend

    oADORec.Close
    Set oADORec = Nothing

End Sub

Deinen Code packst du also in die While-Wend-Schleife und arbeitest mit oADORec("Name") statt mit sFile.

Grüße
rubberman

PS: (Nur als Tipp) Leuten, die Feedback geben, versuche ich auch beim nächsten mal wieder zu helfen.
Mitglied: thomas1972
thomas1972 24.03.2013 aktualisiert um 10:14:03 Uhr
Guten Morgen,
danke für die Hilfe,

habe deinen Code entsprechen übernommen, auch die MSG Box habe ich drin gelassen, nur funktioniert dieses nicht.
wEnn ich das Makro ausführe blinkt kurz der Mauszeiger, das wars.

Kurze Erklärung was eigentlich passieren soll.

Ich bekomme Zip Dateien jeden Tag (im Moment einmalig, im Name steht irgendwo "cache", 7x die Woche) , welches auf einem Verzeichnis X ( z.b. C:\Test\ASP_Dateien\a) zur Verfügung steht.
Diese Zip Dateien enthalten wiederum Zip Dateien die alle wiederum im Dateinamen das Wort "Cache" stehen haben.

Nun soll folgendes passieren,

nehme die älteste Datei aus dem Verzeichnis X, entpacke diese (z.b. Temp nach C:\Test\ASP_Dateien\temp\a)
entpacke dann alle Dateien aus C:\Test\ASP_Dateien\temp\a nach C:\temp

Danach lasse ich ein bereits bestehendes Makro per Call laufen
lösche mit Kill die Dateien aus c:\temp und C:\Test\ASP_Dateien\temp\a

fahre dann mit der nächsten Datei fort und wiederhole alle Schritte.
Am Ende kopiere alle Dateien C:\Test\ASP_Dateien\a nach C:\Test\ASP_Dateien\archiv\a und leere
C:\Test\ASP_Dateien\a

Vielleicht hat hier jemand eine Elegante und einfache zusammengefasste Möglicheit.
Mitglied: rubberman
rubberman 24.03.2013 aktualisiert um 12:36:37 Uhr
Hallo thomas1972,

Die Dir Funktion durchsucht nicht rekursiv. Das bedeutet, wenn du als Pfad "C:\Test\ASP_Dateien\" angegeben hast, wird auch nur dieses Verzeichnis durchsucht, nicht aber die Unterverzeichnisse.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du schreibst dass die Datei zB. in "C:\Test\ASP_Dateien\a\" ankommt.
  1. Ist es so, dass du rekursiv in allen Unterverzeichnissen suchen musst?
  2. Hast du mal versucht genau dieses Verzeichnis "C:\Test\ASP_Dateien\a\" in sPath anzugeben?

Grüße
rubberman