ozabel

Wie ändere in den Zeilenumbruch in UNIX-Datei, damit Windows es lesen kann?

Hallo,

ich habe eine unter UNIX erstellte Datei mit ca. 50.000 Zeilen, die ich per "mail"-Kommando an einen Windows-User versende, der sie mit Notepad öffnet.
Das Problem ist der in der Datei befindliche UNIX-Zeilenumbruch, den Notepad nicht "richtig" umsetzt, d.h. kein Zeilenumbruch in Notepad.
Wie kann ich per UNIX-Shellskript jetzt den Windows-Zeilenumbruch einfügen?

Danke und schon mal guten Rutsch oder frohes neues Jahr
Oliver

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2008 at 15:52:06 (UTC)
Hallo,
verwende einfach Wordpad zum öffnen. Das macht das richtig.
Notepad erwartet cr+lf
Unix verwendet scheinbar nur cr oder lf

Stefan
Member: paulepank
paulepank Dec 31, 2008 at 16:20:57 (UTC)
Hallo Oliver,

da du dich entschlossen hast "Dienst am Kunden" zu leisten, installierst du das Paket unix2dos und gibst dann am Prompt
unix2dos dateiname
ein. Dabei wird das gewünschte \r eingefügt.

cu paulepank