tr3bor

öffentlicher Ordner für Domäne

Ich möchte den Öffentlichen Ordner von Windows 7 auf allen PC's und für alle User gleich haben.

Hallo,
ich möchte meine Domäne so einrichten, dass ich von jedem angemeldeten PC, auf einen globalen öffentlichen Ordner zugreifen kann, und zwar am Besten so, das man das unter Windows gar nicht erkennt das der öffentliche Ordner eigentlich auf dem Server liegt. Einfach ein Netzlaufwerk erstellen geht nicht, da dann die Bibliotheken nicht mehr (ohne Syncronisierung) funktionieren. (Syncen wäre eher schlecht da es sich um viele Daten handelt)

Mein Ziel ist, dass ich dort Musik, Filme, Dokumente,Bilder ablegen kann und von jedem PC aus erreichbar sind.

Es kommt ein Windows Server 2008 mit Winodws 7 und Vista Clients zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert Eikermann

Member: dog
dog Jan 31, 2010 at 19:54:57 (UTC)
Vielleicht kannst du mit den Ordnerumleitungen noch was machen...
Member: tr3bor
tr3bor Jan 31, 2010 at 19:59:09 (UTC)
Ja habe ich mich schon mit beschäftigt, aber ich weiß nicht wie, da die Orderumleitung ja immer nur die "user Daten" umleitet.
Member: dog
dog Jan 31, 2010 at 20:10:58 (UTC)
Wenn die nicht passen fällt mir nur noch ein einen Junction Point auf den UNC-Pfad zu erstellen.
Dass das funktioniert würde ich aber nicht hoffen...
Member: maretz
maretz Feb 01, 2010 at 06:42:36 (UTC)
Naja - du kannst z.B. mittels FreeNAS (oder OpenNAS?) dir ein iSCSI-Target aufbauen. Dieses bindest du dann in die Windows-Rechner ein - für die ist das dann nen lokales Laufwerk. Damit erkennst du dann gar keinen Unterschied mehr zwischen richtiger Festplatte und dem Laufwerk...
Member: tr3bor
tr3bor Feb 01, 2010 at 12:31:17 (UTC)
ok, das werde ich mir mal noch genauer anschauen müssen,
allerdings muss ich gestehen, ich habe an eine Microsoft eigene Lösung gehofft.
Member: tr3bor
tr3bor Feb 22, 2010 at 08:16:39 (UTC)
für alle die diesen Thread im Internet finden und an akzeptablen Lösungen interessiert sind:
  • die oben angesprochene Methode ein iSCSI-Target aufzubauen und so in Windows einen zentralen Speicherort zu haben den Windows aber als "intern" betrachtet sollte funktionieren, der öffentliche ordner Pfad sollte sich dann auf dieses iSCSI einstellen lassen.
  • ich werde jetzt aber erstmal einen UPNP Server laufen zu lassen.Beim englischen Wikipedia gibts ne lange liste mit UPNP servern: Wikipedia UPNP
*das Windows Media Center kann auch problemlos Medien in Netzwerkorndern suchen und zur "Bibliothek" hinzufügen, allerdings ist das "Look and Feel" mehr auf die Benutzung am Fernseher als am Monitor ausgelegt

  • meines erachtens ist das Betriebssystem Windows Home Server Betriebssystem auch keine 100% Lösung für das Problem