tommyjf777

öffentliches WLAN

Ein öffentliches WLAN-Netzwerk!?!?!?

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich muss erst mal sagen das Forum ist echt gut gelungen, find ich Klasse!!!

Mein "Problem":

Ich soll für einen Verein ein öffentliches WLAN einrichten. Mit öffentlich meine ich ein WLAN in das man sich mittels zufällig generiertem Benutzername und Passwort einwählen kann.
Allerdings nicht für jede x-beliebige Person. Der Verein bietet eine Unterkunft für Jugendgruppen. Also nur für diese Gruppen!!!

Ich habe schon mal ordentlich geguckt, von wegen TKG und Geräten.
Allerdings sehe ich bei dem Gesetz nicht ganz durch!

Habt ihr ein paar Tipps oder vielleicht einen nützlichen Link?
Wisst ihr was über geeignete Hardware?

Ich danke euch schon mal für die antworten!!!

LG Tommy

Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 25, 2010 at 07:07:17 (UTC)
Hallo,

Ich hab da noch ein paar Fragen.

1. Wie viele Personen sind da so in jeder Gruppe?
2. Könnten die innerhalb einer Gruppe auch EINEN Usernamen und EIN Passwort benutzen?
3. Wie viele Gruppen sind denn da gleichzeitig?

Gruß,
Marcel
Member: tommyjf777
tommyjf777 Aug 25, 2010 at 07:09:48 (UTC)
Hallo Marcel,

1. Das sind Personen von 5-30 Leuten
2. Innerhalb einer Gruppe dürfte eigentlich kein Problem sein
3. Es kommt immer drauf an, meist nur eine ab und zu aber auch 2 oder 3.

Tommy
Member: hoko
hoko Aug 25, 2010 at 07:12:10 (UTC)
Hallo Tommy,

ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber schau dir mal das hier an:
http://h40060.www4.hp.com/procurve/solutions/ent/mobility/technology/in ...

Wir habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.

Gruß
hoko
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 25, 2010 at 07:22:04 (UTC)
Hallo,

vielleicht denke ich jetzt zu simpel, aber ist es, wenn es wirklich nur sagen wir mal 4 Gruppen sind, nicht möglich einfach VIER WLAN Router an dein Netz anzuschließen, die jeweils ein eigenes WLAN Passwort konfiguriert haben?

Und jeder Gruppe gibt man dann zu Zugangsdaten zu einem eigenen Router?

Wenn man fürchtet, dass diese Zugangsdaten dann später weiterverwendet werden, kann man ja immernoch nach dem Auszug der Gruppe das entsprechende Passwort an dem Router ändern.

Oder denke ich da nicht weit genug?

Gruß,
Marcel
Member: tommyjf777
tommyjf777 Aug 25, 2010 at 07:49:58 (UTC)
Hallo hoko,

das sieht schon echt nicht schlecht aus! Weißt du wo ich die Preise dazu finde???

@Marcel: Wäre eine Lösung, allerdings wäre das ein hoher aufwand der betrieben werden müsste, nach jeder Gruppe das Passwort zu wechseln.
Da ich nur nebenbei dort Admin bin wird das eben schlecht!!! Und sagen wir mal 3-4 Router is auch nicht grad die beste Lösung!!! Aber vielleicht haste ja ne andere idee???

Tommy
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 25, 2010 at 08:00:15 (UTC)
Hallo Tommy,

also für jede Gruppe ein eigenes Zufallskennwort zu erzeugen und einzurichten ist glaube nicht nicht viel einfacher als mal eben über das Webinterface in einem Router das WLAN-Passwort zu ändern.

Gruß,
Marcel
Member: tommyjf777
tommyjf777 Aug 25, 2010 at 08:13:11 (UTC)
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Allerdings habe ich hier grad was gefunden!!!! Ich sag dazu nur Hammer (der preis is auch Top)

Danke, Tommy
Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2010 at 09:19:57 (UTC)
HI !

Zitat von @tommyjf777:

Genau! Aqui's Tutorial ist genau das was Du suchst! Damit kannst Du im Handumdrehen einen preiswerten Hotspot mit Captive Portal aufbauen. Das hat sich bewährt und ich selbst habe das genau so mehrmals am laufen...funktioniert problemlos!

mrtux
Member: tommyjf777
tommyjf777 Aug 25, 2010 at 09:54:15 (UTC)
Hey mrtux,

also habe mich schon entschieden werde dieses System nutzen. Allerdings hab ich da noch ein Problem. Was ist mit dem rechtlichen Aspekt? Was muss ich da beachten?

Also was ich mir gedacht habe auf jeden fall ein Protokoll erstellen zu lassen, von wegen den ganzen mac-adressen, da ich ja in der hinsicht von Filesharing und sowas abgesicher sein möchte.

Allerdings werde ich die ports auch sperren, aber sicher ist sicher!!!

LG Tommy