kevinfree

öffnen der Druckereigenschaften eines Netzwerkdruckers am client dauert sehr lang

Hallo,

ein Drucker ist via USB am W2kServer angeschlossen und freigegeben.

Wenn ich diesen jetzt am Client installiere und später mit Rechtsklick auf Druckereigenschaften gehe, dann dauert das endlose 30 sekunden, bis sich das Fenster öffnet. Mache ich das gleiche am Server dauert es 1 Sekunde.

Wo könnte das Problem liegen?

Viele Grüße von der Küste

Kev

Member: ElNino
ElNino Feb 08, 2006 at 08:34:47 (UTC)
Es könnte an einem langsamen bzw. stark ausgelasteten Netzwerk liegen.
Was für eine Bandbreite steht Dir zu Verfügung?
Member: KevinFree
KevinFree Feb 08, 2006 at 09:02:05 (UTC)
Hi,
das Netzwerk ist gem. Taskmanager mit 2 % ausgelastet.

Wo sehe ich die Bandbreite?

Viele Grüße

kev
Member: ElNino
ElNino Feb 08, 2006 at 10:13:02 (UTC)
Ich denk mal das Du ne normale Cat5-Verkabelung hast ,also 100MBit.

Es kann aber auch am Protokoll SNMP liegen. Über dieses Protokoll unterhalten sich die Drucker untereinander. Das kann man aber abschalten. Frag mich aber nicht wo.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 08, 2006 at 10:24:59 (UTC)
ok danke für die Hilfe
Member: Atti58
Atti58 Feb 10, 2006 at 14:05:32 (UTC)
Arbeitest Du in einer Domäne, wenn ja, funktioniert Deine DNS-Auflösung richtig (ping Druckerfreigabename, nslookup)?

Gruß

Atti
Member: KevinFree
KevinFree Feb 13, 2006 at 07:21:41 (UTC)
hallo,

"ping hpLaserJ" geht nicht.

"ping \\server1\hpLaserJ" geht auch nicht...

Wie muß ich das eingeben?

Grüße von der Küste

kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 08:03:47 (UTC)
... und meine Frage? Davon ist das abhängig,

Gruß

Atti.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 13, 2006 at 09:05:04 (UTC)
hi und sorry

ja, wir arbeiten in einer Domäne..

Gruß Kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:33:47 (UTC)
Überprüfe bitte mal Deine DNS-Eistellungen auf Server und Clients nach:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

und melde Dich mit dem Ergebnis,

Gruß

Atti.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 13, 2006 at 13:15:09 (UTC)
hi Atti,

ich glaub, ich bin einfach zu blöd.

Hab mir grad mal das tut angeschaut um die Einstellungen zu kontrollieren. Das erste Bild habe ich gefunden. Alle anderen Bilder, die den Server betreffen, habe ich nicht gefunden.

Wo muß ich da schauen?
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 13:42:12 (UTC)
Am besten öffnest Du auf dem Server oder nach Installation des "adminpak.msi" von der Server CD auf einem Client über

"Start" -> "Ausführen" -> "mmc"

die Management-Konsole und darin über:

"Hinzufügen/Entfernen von Snapins" -> Button "Hinzufügen"

nimmst Du alle SnapIns auf, die Du brauchst - für das Tut ist das eigentlich nur das für den DNS-Server,

Gruß

Atti.

PS: Dort findest Du Bild 2 und 4, Bild 3 sieht man nur bei der DNS-Installlation (die Infos aber auf Bild 2) und Bild 5 ist die Konsole selber mit meinen Snapins und dem DHCP-Server
Member: KevinFree
KevinFree Feb 13, 2006 at 14:55:45 (UTC)
...ich habe das jetzt so gemacht. Immer noch Murks.

Ich habe jetzt im Konsolenstamm unten DNS stehen. Davor ein + klicke ich darauf erscheint unser Servername. Gehe ich da auf Eigenschaften, dann kommen ganz andere Registerkarten als bei Bild 2. Auch Bild 4 ist da nicht zu finden.

Ich bin doch falsch oder, sozusagen falsch abgebogen?

Gruß Kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 15:21:22 (UTC)
Sorry, Bild 2. gehört auch zur DNS-Installation. Du hast Win2k - meine Pics sind Win2k3 - im Prinzip solltest Du aber alle Einstellungen analog finden, wichtig ist die Lasche mit den Netzwerkkarten (Interfaces), da sollte nur Deine interne Netzwerkkarte stehen und die Lasche Weiterleitungen (Forwarder), da trägst Du die IP vom Provider ein,

Gruß

Atti.

PS: Welches SP benutzt Du denn - ich hoffe 4 ...
Member: KevinFree
KevinFree Feb 13, 2006 at 15:23:43 (UTC)
muß jetzt weg, meld mich morgen.

gruß kev
Member: KevinFree
KevinFree Feb 14, 2006 at 06:47:42 (UTC)
moin,
ok, bei w2k sieht das also anders aus. Haber wo finde ich nun die Einstellungen? In der Konsole rechtsklick auf Server/Eigenschaften, da finde ich nix von Interfaces...

Und, ja ich habe SP 4. Aber noch nicht lange....

Viele Grüße von der Küste

kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 07:17:02 (UTC)
Mach doch bitte mal vom Fenster:

"DNS" -> "Server" -> "Eigenschaften"

mit "Alt" & "Druck"

einen Snapshot und stelle das hier in Deine Antwort, indem Du:

1. den Snapshot in einGrafikprogram (z.B. Corel Photopaint oder InfanView) importierst und als "*.JPG" speicherst
2. Deinen Hauptbeitrag im "Edit-Modus" öffnest und über den Button "Choose" -> "Bild hinzufügen" das Bild auf dem Server ablegst
3. die komplette Imageadresse neben der Minivorschau inclusive der Kleiner- & Grösserzeichen mit "Strg" & "c" in die Zwischenablage kopierst
4. diese Adresse dann in Deiner Antwort einfügst mit "Strg" & "v"

Gruß

Atti.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 14, 2006 at 08:11:22 (UTC)
hi,

hier die gewünschten Bilder, war ne super Anleitung:

Gruß

Kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 08:38:13 (UTC)
... machmal ist es schon ganz schön "schwierig" mit Euch face-wink ... Was heißt denn "Interfaces" auf Deutsch? ... doch wohl "Schnittstellen", oder? Außerdem ist diese Lasche in meinem Tutorial auch zu sehen face-wink ... Wie sieht die Lasche "Weiterleitungen" aus (Screenshot)?

Dann wollen wir doch mal sehen, ob Du Deine Hausaufgaben auch richtig hemacht hast face-wink:

Poste bitte mal die Textdatei auf Server und Client aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

Gib aber bitte an, wo der Server und wo der Client beginnen ...

Gruß

Atti.

PS: Ich habe mir erlaubt, Deinen Schreenshot mit der "."-Zone in mein Tutorial aufzunehmen - ich hatte keinen Win2k DC mehr - übrigens, diese Zone solltest Du doch löschen, oder sollen Deine Clients nicht in's Internet?
Member: KevinFree
KevinFree Feb 14, 2006 at 09:50:26 (UTC)
...danke für Deine Geduld...

hier die txt

server:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Server1
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : Server1.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Server1.local

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 8255x-based PCI Ethernet Adapter (10/100)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-B3-12-CA-F6

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.222.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.1
Prim?rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.222.1

client:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : client4

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : server1.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : server1.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-AA-56-81-AA-99

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.4

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.222.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-64-00-33

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252

nun bin ich gespannt...
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 10:19:24 (UTC)
...danke für Deine Geduld...

.

überstrapaziere sie nicht face-wink ...

.

nun bin ich gespannt...

... das darfst Du auch sein ...

Sehe ich das richtig, dass Du über client4 in's Internet gehst? Soll dieser Zugang den anderen zugänlich sein? Dann musst Du diese Verbindung freigeben (Internetverbindungsfreigabe). Das Standardgateway auf dem Server ist dann nicht er selber sondern die IP 192.168.222.4 ... Auf dem Client sollte die LAN-Verbindung 5 die 192.168.120.254 als Gateway haben.

Hast Du (zur Sicherheit) im DNS eine Reverse Lookp Zone eingetragen?

Boote bitte mal den Server und die Clients.

Hast Du mehrere Clients? Wenn ja, poste bitte mal die Textdatei aus:

nslookup client3 >C:\nslookup.txt

auf client4 ausgeführt hier.

Gruß

Atti

PS: Screenshot "Weiterleitungen fehlt noch ...
Member: KevinFree
KevinFree Feb 14, 2006 at 10:47:04 (UTC)
überstrapaziere sie
nicht face-wink ...
... tu ich nicht, ich bin tatsächlich so blöd...

Sehe ich das richtig, dass Du über
client4 in's Internet
gehst?
JA

Soll dieser Zugang den anderen
zugänlich sein?
NEIN

Hast Du (zur Sicherheit) im DNS eine Reverse
Lookp Zone eingetragen?
KEINE AHNUNG; WAS DAS IST:::

Boote bitte mal den Server und die Clients.
BOOTEN? NEU STARTEN? DAS GEHT NICHT WÄHREND DER ARBEITSZEIT

Hast Du mehrere Clients? Wenn ja, poste
bitte mal die Textdatei aus:

nslookup client3
>C:\nslookup.txt

DAS HAB ICH SCHON GEMACHT: DA ERSCHEINT NUR DIE IP VOM SERVER: SONST KEINE

PS: Screenshot
"Weiterleitungen
fehlt noch ...
ES GIBT KEINE WEITERLEITUNG; DA NUR DER CLIENT4 IN INTERNET SOLL:

BEI UNS SCHEINT DIE SONNE::::

GRU? KEV
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 12:08:16 (UTC)
DNS braucht immer eine gewisse Zeit, bis die Änderungen im Netz wirksam weden, deshalb der Vorschlag, zu booten ... geht nicht, ok dann machen wir so weiter ...

nslookup hat Du noch nicht gepostet, da irrt der Herr face-wink ... außerdem haben wir ja Veränderungen vorgenommen, da sollte sich dann auch da was ändern ...

Die "Reverse Lookup Zone" ist das Gegenteil der "Forward Lookup Zone" und sie sorgt dafür, dass den IP-Adressen die entsprechenden Namen zugeordnet werden - ist ganz einfach, rechte Maustaste auf den Zweig (siehe Deinen Screenshot) und neue Zone auswählen. Irgendwann musst Du dann die Netz-IP in umgekehrter Reihenfolge eingeben.

Gruß

Atti
Member: KevinFree
KevinFree Feb 14, 2006 at 12:50:30 (UTC)
nslookup hat Du noch nicht gepostet, da irrt
der Herr face-wink
HMM; ICH WEI? NICHT; WIE ICH MSLOOKUP EINGEBEN MU?:
C:\> nslookup geht NICHT:::

.. außerdem haben wir ja
Veränderungen vorgenommen, da sollte
sich dann auch da was ändern ...
WIR HABEN VERÄNDERUNGEN VORGENOMMEN????? hAB ICH NICHT GEMERKT::::

Die "Reverse Lookup
Zone
" ist das Gegenteil der
"Forward Lookup
Zone
" und sie sorgt
dafür, dass den IP-Adressen die
entsprechenden Namen zugeordnet werden - ist
ganz einfach, rechte Maustaste auf den Zweig
(siehe Deinen Screenshot) und neue Zone
auswählen. Irgendwann musst Du dann die
Netz-IP in umgekehrter Reihenfolge eingeben.
OK

Gruß

PS ICH SCHREIBE NUR GRO?; DAMIT ES SICH VON DEINEM TEXT BESSER ABHEBT:

GRU? kEV
Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 14, 2006 at 13:06:47 (UTC)
... sorry, dynamische IP auf DC war in einem andereren Beitrag, den ich "parallel" bearbeite face-wink ... deshalb die "Änderungen".

In der Eingabeaufforderung auf client2 geht kein: "nslookup client3" ? Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung? Normalerweise soltte da etwas in der Art kommen:

Server: domäne.com
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

Name: domäne.com
Address: yyy.yyy.yyy.yyy

Gibt es rote Einräge im Ereignisprotokoll?

Gruß

Atti
Member: KevinFree
KevinFree Feb 16, 2006 at 10:23:59 (UTC)
hi,

die ErrMld von nslookup: Non-existent domain

Im Erreignisprotokoll stehen keine roten Eintrage oder sonstige ungewöhnlichen.

Ich bin am aufgeben...

Viele Grüße von der Küste

Kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 10:35:19 (UTC)
Ich glaube, mir ist gerade eine Sonne aufgegangen face-wink ...

Dein DC bringt bei IPCONFIG /ALL:

"Hostname. . . . . . . . . . . . . : Server1
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Server1.local
"

da dürfte der Hase im Pfeffer liegen - Server und Domaänenname sind identisch, das wird wohl so nichts ...

Kannst Du daran arbeiten?

Gruß

Atti

PS: eigentlich sollte der Domönenname der Name der eigenen Website sein mit ".local" ...
Member: KevinFree
KevinFree Feb 16, 2006 at 11:46:23 (UTC)
Ok, also:

Domain ist jetzt: Server.local
Servername: server1.server.local

Clients: PC4.Server.local

Hilft Dir das weiter?
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 11:58:38 (UTC)
... mir soll das nicht weiter helfen face-wink ...

Wie hast Du die Domäne geändert, mit dcpromo herab- und ebenso wieder heraufgestuft? Was sagt nsloolup? Hast Du den Client neu in doe Domäne aufgenommen?Gibt's Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem Server?

Gruß

Atti
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 06:33:09 (UTC)
moin,

... mir soll das nicht weiter helfen ...
JA ICH WEI?; ICH MEINTE AUCH MEHR; HILFT ES DIR MIR ZU HELFEN:::: dEINE AUSDAUER IST BEEINDRUCKEND:::

Wie hast Du die Domäne geändert, mit dcpromo herab- und ebenso wieder heraufgestuft?
NA JA; EHRLICH GESAGT HABE ICH NIX GEÄNDERT: ICH HATTE VORHER NUR DIE FALSCHEN BEZEICHNUNGEN GENANNT: BLÖD ODERß

Was sagt nsloolup?
IMMER NOCH DIE GLEICHE MELDUNG

Hast Du den Client neu in doe Domäne aufgenommen?
NEIN

Gibt's Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem Server?
nEIN

ICH GLAUB ICH GEB AUF UND SUCH MIR MAL EIN SEMINAR BEI GLOBAL KNOWLEDGE RAUS:

VIELE GRÜ?E VOND ER KÜSTE

KEV
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 07:30:38 (UTC)
... Du gibst schon auf face-wink ? ... ich nicht ...

Wenn Du Deine Einstellungen hier nicht veröffentlichen willst, dann kannst Du mir auch die Ausgabe von:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Server und einem Client und

[Edit] "dcdiag >C:\dcdiag.txt" [/Edit "/all" entfernt]

auf dem Server

an meinen Nick Atti58 bei Web.de schicken,

Fruß

Atti.

PS: Falls Du die Support Tools von der Win2k Server CD nicht installiert hast, hole das bitte nach.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 08:55:49 (UTC)
Dein Ehrgeiz zwingt mich weiterzumachen. Vielen Dank dafür, ich lerne dabei.

ipconfig /all schick ich Dir auf Deinen web.de acount.

dcdiag /all geht nicht. (Befehl falsch geschrieben oder unbekannt)

email ist raus.

Gruß Kev
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 09:01:57 (UTC)
Hast Du mein PS gelesen?

Gruß

Atti

PS ... "dcdiag" ohne "/all" übrigens face-wink ... mein Fehler.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 09:10:15 (UTC)
PS: CHk ich

gruß
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 09:10:58 (UTC)
dcdiag auch ohne all geht nicht. befehl unbekannt...
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 10:15:52 (UTC)
... Du glücklicher, 12:00 Uhr Wochenende face-wink ...

Die internen Einstelungen stimmen, was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du an zwei Rechnern einen eigenen Internetzugang hast.

Poste bitte ma einen Screenshot von:

"route print"

auf PC4 hier. Ich habe im Moment keine Vorstellung darüber, was DNS macht, wenn, wie bei Dir, der interne Server auf Karte 1 und zwei andere auf der AVM Fritz! Karte eingetragen sind.

Gehe doch bitte mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindungen auf PC4, dort über "Erweitert" -> "Erweiterte Einstellungen" siehst Du die Reihenfolge Deiner Karten. Wenn die "LAN-Verbindung 5" an erster Stelle steht, schiebe sie mal nach unten. Dann versuche noch einmal ein:

"nslookup www.google.de"

danach ein:

"nslookup Server1" und ein "nslookup Server1.Server.local"

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 10:17:12 (UTC)
Du hast wohl mein PS:

"PS: Falls Du die Support Tools von der Win2k Server CD nicht installiert hast, hole das bitte nach."

immer noch nicht gelesen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 10:38:39 (UTC)
hmm, kann jetzt nicht am Server fummeln.

Welche tools von der cd genau?
Member: Atti58
Atti58 Feb 17, 2006 at 10:43:41 (UTC)
... da gibt's einen Ordner "LW:\SUPPORT\TOOLS" mit einer Setup.exe - kein Neustart notwendig,

Gruß

Atti.
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 10:45:22 (UTC)
... Du glücklicher, 12:00 Uhr Wochenende
face-wink ...
Ja ja, das Glück ist mit den Tüchtigen. Hmm, dann müßtest Du eigentlich nur ne 2 TageWoche haben...

Die internen Einstelungen stimmen, was ich
nicht ganz verstehe ist, warum Du an zwei
Rechnern einen eigenen Internetzugang hast.
Interessant. Ich habe nur an einem Rechner eine Internetverbindung..... dachte ich jedenfalls...

Poste bitte ma einen Screenshot von:

"route print"

auf PC4 hier.
per email....

Gehe doch bitte mal in die Eigenschaften der
Netzwerkverbindungen auf PC4, dort über
"Erweitert" -> "Erweiterte
Einstellungen" siehst Du die Reihenfolge
Deiner Karten.
email screenshot
Wenn die "LAN-Verbindung
5" an erster Stelle steht, schiebe sie
mal nach unten.
gemacht
Dann versuche noch einmal
ein:

"nslookup
www.google.de
"

danach ein:

"nslookup
Server1
" und ein
"nslookup
Server1.Server.local
"
bei bei Err Server nicht gefunden oder unbekannt

Ich bin jetzt weg...

Schönes WoEnde

Kev
Member: KevinFree
KevinFree Feb 17, 2006 at 10:47:34 (UTC)
woran sehe ich, ob bzw. welche bereits installiert sind?

Muß jeztt weg...