bastiman

überhitzt die CPU bei mehreren Wochen Rendern?

Hallo,
hab meine CPU (Intel Core2 Quad6600 normaler Boxed lüfter) , die normalerweis 2,4 GHz hat auf 3,00 GHz übertaktet(Einfach im BIOS vom
Gigabyte GA-P35-DS3P Voltage auf auto gestellt und dann Cpu... auf "Extreme"....is sone voreinstellung ... hab noch nichso viel erfahrung mit Übertakten habe hab ichs erstma so gemacht).

Im grunde genommen nur weil ich eine längere Szene in CINEMA 4D rendern möchte und das vorraussichtlich mehrere Wochen dauern könnte.
Hab mal ein Testbild gerendert, hat so knapp 2 min gedauert, da kletterte die CPU-temp aller Kerne auf ca. 73°-78° C. Sah auch so aus als würde es noch ein ganz kleines bisl ansteigen.
meint ihr das die CPU das über diesen Zeitraum nicht aushält?

gruß Basti

Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:31:33 (UTC)
Wenn man schon übertaktet, dann ist eine optimale Kühlung das A und O. Wenn Deine Kerne schon bei kurzzeitiger Belastung so heiß werden, solltest Du mal Deine Kühlung verbessern ....
Member: Bastiman
Bastiman Jul 09, 2008 at 19:44:40 (UTC)
OK das ist ein Wort
Dann werd ich mir mal was zulegen danke erstma.
Also wer sonst noch tips hat... immer her damit.
Member: Stb112
Stb112 Jul 09, 2008 at 23:26:50 (UTC)
Würde dir dann fogendes Empfehlen:

Eine anständige Luftkühlung, wie mit Scythe Mugen oder Orchi,
sind sehr gute und leise Kühler, daran dann einen starlen s-flex und
die temperatur sollte besser werden, hatte mal einen mit einer OEM
Wasserkühlung, q9300, temp fast 90°, danach mit mugen
an die 59 -67°.

Zur besseren Zirkulation noch an die Rückseite ein starken Lüfter dran,
je nach Lautstärke natürlich.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 10, 2008 at 03:52:19 (UTC)
Hallo,

ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich für so was immer Rechenzeit an der Uni gekauft. War nicht teuer, wenn ich mich recht erinnere, aber schnell! face-smile

Ralf
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 10, 2008 at 09:49:11 (UTC)
Moin,

toller Versuch. Welches Gerät hält wochenlang unter Vollast durch? Ohne USV, vernünftiger Kühlung, etc, völlig undiskutabel.

Gruß, Arch Stanton
Member: Bastiman
Bastiman Jul 10, 2008 at 21:02:14 (UTC)
Jut..danke an alle.
Dann werd ich mich mal erkundigen, wie das mit der UNI geht.

Gruß Basti