vortax

Wie werden überschriebene Daten wiederhergestellt?

Ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Wiederherstellen überschriebener Daten. Man liest ja immer wieder, daß man seine überschriebenen Daten möglichst mehrfach komplett überschreiben sollte um eine Wiederherstellung zu verhindern. Wie das funktioniert ist mir soweit klar, ich interessiere mich jedoch für die technische Seite des Ganzen. Wie werden Daten überschrieben und wie kann man sie danach wiederherstellen? Im Internet habe ich dabei alles von "einmal überschreiben reicht" bis "auch nach 10 mal ist es theoretisch noch möglich" gefunden. Hat Jemand eine verlässliche Information zu diesem Thema die möglichst auch auf einer seriösen Internertseite nachzuvollziehen sein sollte? Ich hätte dazu gerne einfach mal Fakten, da scheinbar jeder "Halbexperte" seine eigenen Theorien als Fakten verkauft. Dies macht es doch sehr schwer die tatsächlichen Tatsachen zu finden.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Member: Supaman
Supaman Apr 30, 2008 at 08:55:49 (UTC)
die theorie besagt, das bei der magnetisierung nicht nur die teilchen auf der spur verändert werden, sondern auch im angrenzenden bereich. beim überschreiben werden nicht alle teilchen des angrenzenden bereichs mit verändert und es gibt die *theoretische* möglichkeit etwas zu rekonstruieren.

in der praxis ist es so, das mehrere datenrettungslabore nach einmaligem überschreiben keine brauchbaren daten mehr wiederherstellen konnten.