tobiisfreaky

übertakten des AMD64 AM2 3800 und

Hallo Com,

ich habe gestern versucht und es ist mir auch gelungen, meinen Prozessor zu übertakten, auf mich bin ich ganz stolz, jedoch fährt mein Rechner jetzt nicht mehr hoch, ich glaube das ganze liegt an der Volt Zahl???

Ich habe von 200angegebenen MHZ im BIOS auf 216 gestellt, bei 214 ging er noch und zeigte fast 200MHZ mehr leistung. Dann musste ich jedoch bei 216 das BIOS resetten.

Kann mir jmd die haargenaue Hochstufung der Voltzahl pro MHZ (1 / 10 Schritte) mitteilen???

und wie weit kann man diesen hochtakten? Mein CPU liegt und lag auch mit 200MHZ mehr immer noch bei 32°C

Mit fruendlichen Grüßen

Freaky

Member: Shagrath
Shagrath Jan 09, 2007 at 17:09:46 (UTC)
Tach,

also die Standardspannung des Kern beträgt 1,41 Volt. Bei diesen Modellen sind eigentlich 200 bis 300 MHz (kommt aufs Modell an) mehr drin, ohne dabei die Spannung anzuheben und wenn die Kühlung einigermaßen stimmt.

Wenn du richtig mit Wasserkühlung und so arbeitest, die Spannung anhebst usw., dann kommste denk ich locker zwischen 2800 oder 3000 MHz.

Solche Übertaktungsversuche wären mir bei meinem teuer erstandenen AMD 64 3200+ (das Teil kam damals noch 220 € *heul*) aber entschieden zu riskant.
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jan 09, 2007 at 18:00:39 (UTC)
maximal kann ich nur 1,4 Volt nehmen (BIOS), im BIOS und auch mit ClockGen kann ich nicht mehr als 200 MHZ rausholen, also nur bis 2,6 GHZ.

Ich gibt doch aber sicher Programme, die die VoltZahl , also die Grenze aushebeln kann oder???

ich hätte gerne noch ca 600MHZ mehr, also einen 3 GHZ Prozessor.

Die Risiken etc kenne ich. woltle mir aber eh bald nen X2 kaufen, von daher will ichs mal testen und auch was riskieren^^

MfG

Freaky