g-ka

üblicher Verwendungszweck von PCI-X-Slots auf Server-Motherboard?!

Kann mir jemand sagen, was der übliche Verwendungszweck von PCI-X-Slots auf einem Server-Motherboard ist?

Gibt es denn überhaupt auf dem Markt verfügbare Karten, die den PCI-X-Standard unterstützen und wenn ja, um welche Art Karten handelt es sich dabei?

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2007 at 17:08:49 (UTC)
Klar gibt es dafür Karten. z.B. RAID Hostadapter, Netzwerkkarten.
Mitglied: 32371
32371 Mar 28, 2007 at 09:56:21 (UTC)
Richtig!

PCI-X Karten gibt es für zwei Spezifikationen: Version 1.0 und 2.0

wobei 2.0 selbstverständlich die neuere Variante ist.

das besondere an PCI-X ist die schnelle übertragungsrate; bei Version 2.0

sage und schreibe 4 Gigabytes (nein nicht Gigabits face-smile)

Damit sind diese Karten besonders für Dinge wie etwa RAID systeme mit mehr als 4 Festplatten

oder Netzwerkkarten wie solche die 4 RJ45 Gigabit Anschlüsse haben.