pierronsky

Ber 100m Netzwerkkabel verlegt, bekomme ich dabei Probleme?

Hallo zusammen!
Ich bin an unserer Schule Administrator. Nun haben wir einen Elektriker damit beauftragt, Netzwerkkabel vom Erdgeschoss bis in den 3. Stock zu verlegen. Er hat aber dafür mehr als 100m verwendet. Soviel ich weiß ist doch die maximale Länge 100m ??? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ich machen kann, damit das Netzwerk funktioniert.

Weitere Angaben:
Kabel: Cat5e

Es wurde vom Erdgeschoss in den 3. Stock verlegt. Im Erdgeschoss wird es an einen 10/100Mbit Switch angeschlossen und im 3. Stock wird es an einen PC angeschlossen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Patrick

Member: amd64
amd64 Jul 16, 2005 at 09:05:21 (UTC)
Muss nicht sein das es nicht funkt. Aber es gibt ja Repeater, damit ist diese Länge dann kein Problem. Falls es überhaupt zu Störungen kommen sollte.
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2005 at 09:24:09 (UTC)
Hallo Patrick,

ich schließe mich da meinem Vorredner amd64 an. Ist ein Kabel zu lang, so wird die Übertragung mit der Länge zunehmend schlechter, bis irgendwann kein Connect mehr zustande kommt. Es ist nicht nur die Dämpfung, die da eine Rolle spielt, die Laufzeit der Daten ist auch relevant. Bevor man aber lange rumtheoretisiert sollte man prüfen, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ist Datentransfer möglich und ist er ausreichend performant, dann kann einem die Länge egal sein.
Als Repeater tut es jeder einfache 5-Port-Switch für 20?. (Die 5 ist dabei natürlich nicht relevant.)

Gruß Frank
Member: ipip66
ipip66 Jul 17, 2005 at 09:58:29 (UTC)
das typische problem elektriker....

hat er dann auch kabel der sorte cat 5/6 eingesetzt oder telefonkabel verlegt, das haben elektriker drauf...

bitte bedenke das bei einer kabellänge von 100 m die echte länge um ein vielfaches überschritten wird weil die adernpaare im kabel miteinader verdrillt sind und somit du kein 100 m kabel mehr hast sondern ein 130 m kabel. jede gute computerfirma kann dir das auch durch eine messung des kabels quittieren. durch das überschreiten der 100 m grenze bekommst du time out's im zeitvethalten und somit hängt sich dein netz so lagsam auf. teste ganz einfach mal dein ping verhalten. lass ganz einfach mal dein kabel messen und quittieren ob die strecke in ordnung ist. eventuell ist ja auch eine netzkarte im ar(eimer)