Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ähnliche Email an verschiedene (interne) Empfäner identifizieren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 13:52 Uhr, 2302 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben öfter das Problem, dass mehrere Mitarbeiter zur gleichen Frage angeschrieben werden. Jeder Antwortet auf diese Mail, was dann meistens ein paar Probleme mit sich bringt ("aber Herr XY hat gesagt...") und natürlich sehr ineffizient ist.
Selbstverständlich kommunizieren wir deutlich den zuständigen Mitarbeiter, aber das ist leider nicht DAU-sicher. Auch können wir nicht so einfach eine zentrale Eingangsadresse festlegen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit Exchange zu lösen?
Ich denke da an einen Filter, der nach stark ähnlichen Emails sucht und die betroffenen Mitarbeiter informiert.
Ist so etwas möglich?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: goscho
26.10.2011 um 14:04 Uhr
Hi andi,

entweder ist dein Exchange falsch konfiguriert oder dein Anliegen ist mit Exchange-Mitteln nicht zu lösen.

Wenn du dafür sorgst, dass verschiedene Mitarbeiter die selbe Mail erhalten (weil bspw. alle im selben Verteiler sind), dann muss es auch eine Regel geben, wie mit solchen Mails umgegangen werden soll.
Wenn sich Mitarbeiter dann nicht daran halten, muss man diese schulen oder zur Rechenschaft ziehen.
Öffentliche Ordner mit gemeinsamen Zugriff und dann wird der Bearbeitungsstatus der Mails durch den jeweiligen MA gekennzeichnet (manuell in die Mail eingetragen oder durch Farbkennzeichen symbolisiert).

Wenn natürlich mehrere Mitarbeiter von derselben Person zum selben Thema individuell angeschrieben werden und dann unabhängig voneinander antworten, ist das auch wieder ein Kompetenzproblem, welches bestimmt nicht mit Exchange-Mitteln lösbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
26.10.2011 um 14:06 Uhr
Hallo andi303,

um welche Aufgaben handelt es sich denn? Geht es um einen Helpdesk?
Dann wäre vll ein Ticket-System nicht schlecht.

Ich habe dir extra mal ein Open-Source Programm rausgesucht.

Für Exchange fällt mir da jetzt nicht direkt etwas ein,
würde aber nicht ausschließen, dass es so ein System gibt (denke da mal an Spam-erkennung)

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
26.10.2011 um 14:17 Uhr
Ja, habe mir gerade schon gedacht dass jemand ein Ticket-System vorschlagen wird. Aber das passt nicht in unsere Prozesse.
Wir haben es einfach mit ganz schlauen Leuten zu tun, die denken dass Sie irgendwann eine positive Antwort erhalten, wenn sie möglichst viele Leute anschreiben. Eine klare Aufgabenabgrenzung ist in unserem Fall leider nicht möglich...
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
26.10.2011 um 14:18 Uhr
wir haben öfter das Problem, dass mehrere Mitarbeiter zur gleichen Frage angeschrieben werden. Jeder Antwortet auf diese
Mail, was dann meistens ein paar Probleme mit sich bringt ("aber Herr XY hat gesagt...") und natürlich sehr
ineffizient ist.


Also da solltest du mal mit deinen Mitarbeitern reden, denn wenn jeder was anderes sagt, dann kann nur einer Recht haben.

Anonsten die bereits erwähnte Kommunikation untereinander fördern.

In Outlook kannste ja bei jedem einen Filter einrichten wo drinnen steht, das Mails, die nur an mich gerichtet sind in einen Ordner verschoben werden. Bei allen anderen Mails sollten deine Mitarbeiter dann vor Beantwortung miteinander Reden.

Eigentlich die beste Möglichkeit wäre es, wenn supportanfragen nur bei einer Mail eingehen und eine PErson diese dann entsprechend an die Mitarbeiter verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
26.10.2011 um 14:26 Uhr
Hallo andi303,

könntest du dann bitte noch sagen, weshalb das nicht in eure Prozesse passt?
Denn bei dem Ticket-System gehen die mails Zentral ein, jeder hat zugriff auf
die Mails über das Ticket-System und beantwortet wird auch per Mail (Wenn richtig Konfiguriert).

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
26.10.2011 um 14:53 Uhr
Anonsten die bereits erwähnte Kommunikation untereinander fördern.

... Als würden die Leute über jede Mail sprechen... Sorry, aber das ist halt das Admin-Wunschdenken.

In Outlook kannste ja bei jedem einen Filter einrichten wo drinnen steht, das Mails, die nur an mich gerichtet sind in einen Ordner verschoben werden. Bei allen anderen Mails sollten deine Mitarbeiter dann vor Beantwortung miteinander Reden.

Das geht nicht da hier nicht mehrere Leute im CC stehen, sondern mehrere Mails geschrieben werden.

Eigentlich die beste Möglichkeit wäre es, wenn supportanfragen nur bei einer Mail eingehen und eine PErson diese dann entsprechend an die Mitarbeiter verteilt.

Ja, schön wäre es. Es geht aber nicht um Support sondern um Lehre, wir müssen die Emails nach außen kommunizieren. (Und es mangelt auch an entsprechender Person)

Ich merke schon, da lässt sich mit Exchange nichts machen. Aber dennoch danke für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
26.10.2011 um 15:13 Uhr
Ihr könnt doch Intern das Ticket-System nutzen (auch eingang von extern auf eine bestimmte E-Mail-Adresse)
Nach extern kann man in der Regel auch über so ein Ticket-System Mailen (unter umständen auch mit nur einer nach Aussen sichtbaren E-Mailadresse)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Geschwindigkeitsbremse Identifizieren
Frage von cymodeWindows Server18 Kommentare

Servus, wir nutzen Sage 100 (Office Line 7.2) bei uns im Betrieb. Die Mitarbeiter beschweren sich seit Jahren darüber ...

Exchange Server
Exchange 2016 versendet keine internen eMails
gelöst Frage von RicoPausBExchange Server4 Kommentare

moin zusammen ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch mit der Konfiguration einer Exchange 2016 Testumgebung für Schulungszwecke. ...

LAN, WAN, Wireless
Gerät über externe IP identifizieren
gelöst Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, der Zugang zum Mailserver eines Bekannten wurde gesperrt, weil 5x ein falsches Passwort verwendet wurde. Die betreffende externe ...

E-Mail
IMAP an verschiedenen Arbeitsplätze Emails kategorisieren
gelöst Frage von PatriotE-Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, heute scheint mein Tag der Fragerei zu sein :) Folgende Situation - ein Email Konto info@domain.de - ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...