Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ältere Daten auslagern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Obany.de

Obany.de (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2013, aktualisiert 18:11 Uhr, 1608 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein QNAP NAS mit inzwischen 3,5 TB an Arbeitsdaten, da bei dieser Menge ein tägliches Backup geschweige ein schnelles Recovery unmöglich ist wird das NES mit der von QNAP eigenen "Real Time Replication" gespiegelt was auch tadellos funktioniert. Wenn nun das primäre NAS ausfällt (letzte Woche) dauert es nicht lange (IP und NAME geändert) und es ist so als wäre nichts gewesen.
Außer das ich wegen der nun fehlenden Kopie der Arbeitsdaten besonders schlecht geschlafen habe.
Nun würde ich gerne mit den Arbeitsdaten auf ein HA System auf dem auch unser MIS läuft wechseln das Problem dabei sind die 3,5 TB.
Wirklich wichtig von den Daten sind nur die letzten 4 Wochen der Rest (ca. 6 Monate) ist nicht wirklich lebenswichtig.
Und nun zu meiner Fraqe:
Früher (als noch Novell DAS! Serversystem war) gab es was mit dem man alte Daten für den Anwender transparent auf Bandlaufwerke auslagern konnte. So etwas hätte ich gerne, natürlich nicht für Bandlaufwerke sondern für externe Speicher (NAS Freigaben).
Den aktuellen Monat an Daten hochverfügbar der Rest im Normalfall auch sofort im Zugriff aber eben auf einem eher unsicheren Datenträger.
Das alles auch noch unter Windows Server.

Kennt jemand von euch so eine Lösung?

Gruß
Mitglied: oneMAK
01.07.2013 um 23:26 Uhr
Schau dir mal das Tool www.drivesnapshot.de/de an ist für solche Sachen gut geeignet kann auch Differentielle Backups erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Obany.de
02.07.2013 um 13:22 Uhr
Danke, das Teil habe ich aber das ist nicht was ich suche.
Es geht nicht vorrangig um Backup sondern um die Differenzierung der Daten
Aus Anwendersicht möchte ich nur ein Laufwerk, aus Serversicht sollten diese auf verschiedenen
(auch nicht lokalen) Datenträger liegen welche einen unterschiedlichen Level an Datensicherheit haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Obany.de
06.07.2013, aktualisiert um 21:52 Uhr
Hallo,

ich hab´s gefunden:
Das nennt sich HSM (Hierarchisches Speichermanagement)
Mein Favorit: http://www.graudata.com/Fileserverarchiver

Servus

PS. mal schaun was kostet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Daten aus dem Feld "date sent" in den Titel schreiben (1)

Frage von ellocko94 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Google Android
Google: Nexus-6-Nutzer bekommen Downgrade und verlieren alle Daten

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...