Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Nach Ändern des Admin Passwortes am PDC keine Domänenanmeldung mehr möglich

Mitglied: onurbi2

onurbi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 05.08.2008, 4497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wegen eines Adminwechsels soll das Passwort des Adminusers eines 2003er PDCs geändert werden. Der User heißt schon lange nicht mehr Administrator

Nachdem ich das Passwort am Freitag geändert hatte, konnte ich mich sogar noch per Remotedesktop von meinem Arbeitsplatz anmelden.

Heute am Montag stelle ich fest, dass die Domänenanmeldung an einem Memberserver abgewiesen wird.

Den Memberserver aus der Domäne nehmen, das Computerkonto am PDC löschen und den Memberserver wieder zur Domäne hinzufügen funktionierte ohne Fehlermeldung, aber die Anmeldung des Adminusers klappt nicht mehr.

gpupdate /force habe ich zur Wartezeitverkürzung ebenfalls jeweils aufgerufen.

Sobald ich das Passwort des Adminusers wieder zurückändere, klappt die Anmeldung am Memberserver wieder.

Eine Vermutung geht in Richtung Gruppenrichtlinien.

Kann es sein, dass eine definiert ist, die eine solches Verhalten hervorruft?

Gruß, onurbi
Mitglied: HightopOne
04.08.2008 um 22:23 Uhr
kann mit den Gruppenrichtlinien zusammen hängen,kann aber auch mit den Domänenserver Richtlinien zusammenhängen oder mit der Server Richtlinie,schau dir die doch mal an.

Und ich würde es mit gpupdate /target:{computer|user} anstatt mit /force versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: onurbi2
05.08.2008 um 07:28 Uhr
>kann mit den Gruppenrichtlinien zusammen hängen,kann aber auch mit den Domänenserver Richtlinien zusammenhängen oder mit der Server
>Richtlinie,schau dir die doch mal an.

Ich sehe schon, es gibt da doch noch was nachzuholen. Das Richtlinienthema ist doch größer als ich dachte. Habe schon eine Zeitlang nichts mehr mit W2k3 zu tun gehabt...

Könntest Du mir bitte daher einen Tip geben, mit welchem Snapin ich die (Domänen) Server Richtlinien anschauen kann?

>Und ich würde es mit gpupdate /target:{computer|user} anstatt mit /force versuchen.

Probiere ich, Danke erst mal!
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
05.08.2008 um 09:19 Uhr
Moin moin,

du kannst die snap-in´s in der mmc hinzufügen oder auch selber auf den Server über die Verwaltung finden die beiden snap in´s heissen "Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller" und Sicherheitsrichtlinie für Domänen" .
Bitte warten ..
Mitglied: onurbi2
05.08.2008 um 19:22 Uhr
>beiden snap in´s heissen "Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller" und Sicherheitsrichtlinie für Domänen"

Klingt ja eigentlich logisch, danke Dir!

Bin ja gespannt, welche Mengen an Richtlinien mich da erschlagen werden. Im Vergleich zu den Gruppenrichtlinien meine ich.
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
05.08.2008 um 20:46 Uhr
Naja in sachen Richtlinien war Onkel Bill nun wirklich nicht sparsam,die Lokale Richtlinie ist zum Üben gewesen,die Gruppenrichtlinie ist schon für Leute die ein wenig fortgeschritten sind,aber dann geht erst so richtig los und wehe du machst in der einen richtlinie was fest,was von einer übergordneten Richtlinie wieder verworfen wird und du nicht weißt an welcher stelle sich welche Richtlinie anfängt zu beißen dann, fängt der Spass erst richtig an.

Ich selber Dokumentiere immer schön alles,damit ich auch hinterher mir auf Papier nochmal anschauen kann,wo das Problem eventuell zu finden ist.

Das ist aber wie mit den NTFS Rechten und den Freigabe Rechten ein Häckchen an der falschen stelle und es heißt dann..., "Houston? Wir haben ein Problem"
Bitte warten ..
Mitglied: onurbi2
05.08.2008 um 21:20 Uhr
Mir dünkt, Du hast das ganz wunderbar treffend beschrieben! :=)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Admin Passwort lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern
Frage von MaxBergBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern. Jeder Server muss ein anderes Passwort ...

Windows Server
Ändern des Passwortes eines Lokalen Admins über GPO
gelöst Frage von Yell-ingWindows Server15 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein ...

Windows Server
Terminalserver 2008 Passwort ändern nicht möglich
gelöst Frage von tfaScreamWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge gerade an einem Problem zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 6 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...