sebastianmikacs

Ändern der Alternativen IP Konfiguration mittels GPO?

Einen wunderschönen guten Tag zusammen!

Ich suche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit, die Alternative IP Konfiguration mittels GPO einigen unserer Clients zuzuweisen. Leider bin ich weder mit der Foren/Google Suche auf eine passende Lösung gekommen.

Gibt es überhaupt diese Möglichkeit, dass mittels GPO vorzunehmen (Bild im Anhang)? Ich möchte, wenn kein DHCP Server im Netz vorhanden ist, dass diese IP Einstellungen greifen! Gibt es vielleicht noch eine andere (direkt in der Registry) Prozedur diese Einstellungen vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
2016-08-08 10_33_52-eigenschaften von internetprotokoll version 4 (tcp_ipv4)

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 08, 2016 at 09:27:09 (UTC)
Hi,
das muss man scripten, weil die Schlüssel in der Registry je Computer anders sind. (GUID's)

Die Daten stehen in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dhcp\Configurations\Alternate_{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}

Die GUID's der betreffenden NIC kekommst Du über:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

E.
Member: SebastianMikacs
SebastianMikacs Aug 08, 2016 at 09:30:09 (UTC)
Danke für deine Antwort,
gibt es eine Möglichkeit dies ohne GUID also global für alle Netzwerkkarten vorzunehmen?

Danke und lg
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 at 09:33:45 (UTC)
Nein.
Das geht schon aus dem einfachen Grund nicht, dass Du jedem Client eine eindeutifge Adresse verpassen musst. Es muss je Client spezifisch konfiguriet werden.
Member: SebastianMikacs
SebastianMikacs Aug 08, 2016 at 09:36:46 (UTC)
Ja, hast recht, war jetzt sehr unüberlegt von mir.

Danke für deine Hilfe!