Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ändern des Ausgabeformates der Variabel Date unter Win2K

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 15:30 Uhr, 2852 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Allerseits

Unter Win2K wird für die Variable Date z.B. für heute Fr 24.8.2012 ausgegeben. Wie kann ich das Ausgabeformat ändern, daß wie bei WinXP nur 24.08.2012 ausgegeben wird?

Danke für eure Antworten
Mitglied: 60730
24.08.2012 um 15:44 Uhr
moin,

ich hab da so eionen FPSchultze oder ein Biber Tutorial zum Thema Batch und Datum mal irgendwo gefunden, hab ich aber leider wieder verlegt, weil W2k0 vielleicht doch schon etwas älter ist.
Möglicherweise findest du das aber selba.

^Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
24.08.2012, aktualisiert um 21:47 Uhr
Hallo klausla!

Ich kann mich erinnern, dass in dem oben erwähnten Tutorial erwähnt wurde, dass der Wochentag unabhängig von den Registry Einstellungen einfach mitgeliefert wird. Darum (und weil ich kein W2k mehr verfügbar habe) habe ich auch keine direkte Antwort auf deine Frage. Du könntest allerdings statt mit
%date%
einfach mit
%date:* =%
arbeiten. Das heißt, falls ein Leerzeichen im Datum vorkommt, wird der erste Teil incl. dem Leerzeichen abgeschnitten.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.08.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
... bzw, wenn zumindest eine 4-stellige Jahreszahl vorausgesetzt werden darf, mit
%date:~-10%
bzw sich den daraus ergebenden Zerlegungen
%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
- denn dass, wie in Deinem Beispiel, "8" und nicht "08" für die Monatszahl verwendet wird, wäre mir neu ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
24.08.2012 um 22:20 Uhr
Ja, prima, mehr brauche ich gar nicht. Das reicht für meine Zwecke.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...