Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Ändern des Computernamens und Domainbeitritt nach automatischer Windowsinstallation?

Mitglied: 94209

94209 (Level 1)

04.10.2010 um 15:41 Uhr, 4228 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss vorweg erst einmal sagen, dass sich meine VBA Kenntnisse sehr in Grenzen halten, ich aber dringend 2 Scripts für das nachfolgende Problem brauche. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zur Sachlage:

Es wird über WDS ein W7 Enterprise unattend installiert und ich habe vor das sich der Administrator 2 mal nacheinander (mit neustart) automatisch anmelded um folgendes zu realisieren. Ich habe in diesem Beitrag Scripts gefunden um den Computernamen zu ändern und der Domain beizutreten. Das erste Script funktioniert und ich bekomme es auch hin es über die unattend.xml auszuführen. Die Frage wäre, kann ich das Script auch ausführen ohne das es den Explorer läd? Das Script startet den Computer automatisch neu und danach hätte ich gern das ein 2tes Script ausgeführt wird, welches den Computer der Domain beitreten lässt und das ohne Benutzereingaben auch dieses sollte den Computer neu starten lassen. Dies ist mit dem zweiten Script in dem oben erwähnten Beitrag wohl möglich, nur weiß ich nicht wie ich es ändern muss um das zu bewirken.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und hoffe das Ihr mir helfen könnt und vielleicht sogar so das ein VBA-Unwissender wie ich das versteht.

MfG Sebastian
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 16:35 Uhr
Hallo,

blöde Frage, wieso willst du es per VB machen, wenn du es nicht kannst und nicht per batch?
Bitte warten ..
Mitglied: 94209
04.10.2010 um 16:42 Uhr
Weil ich beim Computernamen die Eingabemaske haben möchte, aber falls der Domainbeitritt danach mit ner batch besser zu realisieren ist, nehme ich auch da gern Hilfe in anspruch.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 17:59 Uhr
Hallo,

mit der netdom.exe kannst du per batch Domänen beitreten

http://support.microsoft.com/kb/266651

Aber das kannst du ja auch schon in die unattended.xml reinstricken.
Bitte warten ..
Mitglied: 94209
04.10.2010 um 19:44 Uhr
Ich danke dir, leider kann ich es aus verschiedenen Gründen nicht in die unattend reinstricken, deshalb die scripts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Computername ändern bei aktivierung über VAMT
Frage von lukasimWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich verwende für die Aktivierung unserer clients VAMT 3. Soweit ich das verstanden habe kann ich mit VAMT einen ...

Windows Server
Computer automatisch in Organisationseinheit nach Computername einordnen
Frage von WarrenderWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, um Computer beim Eintritt ins AD automatisch in die richtige Organisationseinheit einzuordnen. Unsere ...

Windows Installation
Eine Windowsinstallation im Multiboot verschlüsseln (UEFI)
gelöst Frage von madonischerWindows Installation13 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren ich habe die nächste Frage. Folgende Situation: Mitarbeiter A hat einen Firmenlaptop, ...

Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern
Frage von Philipp.SWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne den DNS-Namen meines Sharepointservers ändern. Ist dies prinzipiell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...