Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ändern des Computernamens und Domainbeitritt nach automatischer Windowsinstallation?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 94209

94209 (Level 1)

04.10.2010 um 15:41 Uhr, 4223 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss vorweg erst einmal sagen, dass sich meine VBA Kenntnisse sehr in Grenzen halten, ich aber dringend 2 Scripts für das nachfolgende Problem brauche. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Zur Sachlage:

Es wird über WDS ein W7 Enterprise unattend installiert und ich habe vor das sich der Administrator 2 mal nacheinander (mit neustart) automatisch anmelded um folgendes zu realisieren. Ich habe in diesem Beitrag Scripts gefunden um den Computernamen zu ändern und der Domain beizutreten. Das erste Script funktioniert und ich bekomme es auch hin es über die unattend.xml auszuführen. Die Frage wäre, kann ich das Script auch ausführen ohne das es den Explorer läd? Das Script startet den Computer automatisch neu und danach hätte ich gern das ein 2tes Script ausgeführt wird, welches den Computer der Domain beitreten lässt und das ohne Benutzereingaben auch dieses sollte den Computer neu starten lassen. Dies ist mit dem zweiten Script in dem oben erwähnten Beitrag wohl möglich, nur weiß ich nicht wie ich es ändern muss um das zu bewirken.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Und hoffe das Ihr mir helfen könnt und vielleicht sogar so das ein VBA-Unwissender wie ich das versteht.

MfG Sebastian
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 16:35 Uhr
Hallo,

blöde Frage, wieso willst du es per VB machen, wenn du es nicht kannst und nicht per batch?
Bitte warten ..
Mitglied: 94209
04.10.2010 um 16:42 Uhr
Weil ich beim Computernamen die Eingabemaske haben möchte, aber falls der Domainbeitritt danach mit ner batch besser zu realisieren ist, nehme ich auch da gern Hilfe in anspruch.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
04.10.2010 um 17:59 Uhr
Hallo,

mit der netdom.exe kannst du per batch Domänen beitreten

http://support.microsoft.com/kb/266651

Aber das kannst du ja auch schon in die unattended.xml reinstricken.
Bitte warten ..
Mitglied: 94209
04.10.2010 um 19:44 Uhr
Ich danke dir, leider kann ich es aus verschiedenen Gründen nicht in die unattend reinstricken, deshalb die scripts...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computernamen von Sharepoint 2013 nachträglich ändern (1)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

Entwicklung
gelöst Powershell Script: In Forest nach Computernamen suchen (13)

Frage von Agilolfinger zum Thema Entwicklung ...

Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (17)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (17)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (15)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...