mario.r

Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User - Nachtrag

Hallo

Muß die Frage von gestern noch mal aufgreifen, das das Problem wieder aufgetreten ist bei den User.

Habe die Postfachgröße bei einen User vergrößert. Von 5GB auf 10GB. Und zwar in der Standard-Konsole vom SBS2011. Unter Benutzer und Gruppe / Benutzer / User / Eigenschaften / E-Mail /
Das Häkchen in Postfachkontingent erzwingen gesetzt und in Maximale Postfachgröße (in GB) auf 10GB gesetzt. Mit Übernommen und OK abgeschlossen.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich den User eine E-Mail von Outlook schreiben wollen und es kommt nun eine Fehlermeldung: Diese Nachricht kann nicht zugestellt werden an: User Postfach ist voll.
Diese Fehlermeldung kam vorher nicht, da es noch nicht ganz voll war und ich prophylaktisch die Postfachgröße erhöhen wollte.
Ich habe schon in der Exchange-Verwaltungskonsole unter den User / Eigenschaft / Postfacheinstellungen / Speicherkontingent geschaut aber dort steht bei Warnmeldung, Senden verbieten und Senden und Empfangen verhindern ab jeweils 10140 MB. Den SBS 2011 habe ich auch neu gestartet keine Veränderung. Es kommt immer die oben beschriebene Fehlermeldung.
Im Internet habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Ich weiß nicht mehr weiter warum der Fehler auftritt und wie man ihn beseitigen kann.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Habe die Einstellung von GüntherH mit der Postfachspeicher für alle User überprüft und abgeändert, so das der Postfachspeicher auf 15GB steht und die des einzelnen User auf 10GB. Die restlichen User haben nur 2GB Speicher.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich wäre dankbar darüber.

Gruß Mario

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.06.2017 um 13:11:27 Uhr
Überprüfe einmal die Einstellungen über die Powershell - https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg576861(v=exchsrvcs.149).aspx# ...

Die restlichen User haben nur 2GB Speicher.

Das ist aber auch nicht mehr zeitgemäß face-wink

LG Günther