Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ändern u. Löschen von E-Mail-Adressrichtlinien in Exchange 2010, E-Mail-Adressen bleiben erhalten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Lumpi01

Lumpi01 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 08:45 Uhr, 10633 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, da ich weder hier noch im Internet auch nur ansatzweise eine ähnliche Problemstellung finde.

Wir sind dabei Exchange 2010 einzurichten (ganz neu, hatten vorher ein anderes System), ich bin also Exchange-Neuling.

Nun haben wir u.a. E-Mail-Adressrichtlinien angelegt. Dummerweise ist dabei ein dreher passiert und es existiert bei jedem User eine falsche E-Mail-Adresse:

Statt nachname@domain.de steht nun vorname@domain.de

Ok.... kein problem dachte ich, Adressrichtlinie geändern..... sofort anwenden...... die neue E-Mail-Adresse ist ja..... die "alte" falsche aber auch!

Adressrichtlinie, gelöscht.... gleiches Spiel, E-Mail-Adresse ist immer noch da.

Einzige Möglichkeit scheint zu sein, in jedem User die falsche Adresse manuell zu löschen, aber das kann es doch nicht sein oder? Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Über einen ultimativen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lumpi

Nachtrag: Ach ja..... SP1 und aktuelle Rollups sind drauf!
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 08:46 Uhr
Hi.

Einmal bestehende SMTP Adressen werden nicht automatisch gelöscht. Ist auch gut so, ansonsten würde es genau bei dem Fehler der dir passiert ist öfters
zu größeren Problemen kommen.

Du kannst dir aber auch einen Powershell Script bauen, der dir die Änderung wieder rückgängig macht. Schau hier dazu nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123794.aspx

Wozu habe ich sonst den Haken "Adressrichtlinie automatisch aktualisieren?"

Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi01
24.11.2011 um 10:45 Uhr
Hi Günther!

Danke für deine Antwort, sowas mit einem Script hatte ich befürchtet! Ich habe es gerade auch mal versucht....mit einem Postfach alleine bekomme ich es auch hin:

$Temp = Get-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS
$Temp.EmailAddresses -= ("smtp:alte@email.com")
Set-Mailbox -Identity POSTFACH_ALIAS -EmailAddresses $Temp.EmailAddresses

Nur daraus nun ein Script zu machen dass er alle Postfächer durchgeht.... übersteigt im Moment meinen Horizont Wenn da also einen Tip für mich hat.


"Um die Änderungen einer bestehenden oder eine neue Richtlinie auf die User zu übertragen."

Genau das funktioniert nicht.... zumindest nicht so wie ich eine Änderung definieren würde.
Ändere ich z.B. eine Adressrichtiline wie folgt:

Alt: %1s.%g@domain.de
neu: %2s.%g@domain.de

Dann ändert sich nicht die bestehende Adresse V.Nachname@domain.de sondern ich habe dann

V.Nachname@domain.de und Vo.Nachname@domain.de

als Adressen. Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.11.2011 um 15:38 Uhr
Hi.

Das ist für mich ein aktualisieren so wie ich es verstehe

Da hast du schon recht, aber genau das wurde bewusst vermieden. Das heißt bei einer Änderung wird die der Änderung entsprechende E-Mail Adresse neu angelegt, aber niemals die alte gelöscht.

Ist so, macht durchaus Sinn und wird wahrscheinlich auch in den nächsten Exchange Versionen so bleiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Einzelne Signatur ändern - Exchange 2010 (3)

Frage von iAmbricksta zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Postfach Eigenschaften lassen sich nicht mehr ändern (4)

Frage von steveauskiel zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...