Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann ich die Änderung des Anmeldepassworts von AD-Usern überprüfen?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: chrrh123

chrrh123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 10:09 Uhr, 3963 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben bei uns eine ziemlich lockere Passwortrichtlinie, die keine Passwortänderung nach einer gewissen Zeit vordefiniert.

Es wird lediglich ab und zu daran erinnert, daß doch das Passwort mal wieder zu ändern ist.

Habe ich irgendeine Möglichkeit aus dem AD herauszulesen, wann das Passwort zum letzen Mal geändert wurde?

Gruß,
Chriss...
Mitglied: CarstenKoepp
16.02.2009 um 10:17 Uhr
Guten Morgen,
soweit ich weiß ist das nicht möglich...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Aber gerade wenn du dir da nicht sicher bist ob das auch umgesetzt wird, solltest du dies per AD festlegen. Alle 6 Wochen ein neues Passwort "Start1" zb. sollte den Usern nicht so schwer fallen...

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.02.2009 um 10:42 Uhr
@2003xpSpezi
lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Richard L. Mueller behauptet, er könnte das (nicht das Belehren ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrrh123
16.02.2009 um 10:54 Uhr
Super, das war genau das was ich brauche. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2009 um 23:29 Uhr
@bastla
auch net user behauptet, dies zu können ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2009 um 00:49 Uhr
@DerWoWusste
auch net user behauptet, dies zu können ;)
D'accord (und ist - für eine Verarbeitung per CMD - jedenfalls handlicher als "csvde" oder "ldifde", welche für das Attribut "pwdLastSet" eine Ausgabe im "Integer8"-Format liefern) - ein wenig Batch drumherum wird dann aber doch auch benötigt:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Liste=D:\pwdLastSet.txt" 
03.
 
04.
if exist "%Liste%" del "%Liste%" 
05.
for /f "skip=4 tokens=1-3" %%a in ('net user^|findstr /v /c:"Der Befehl wurde"') do ( 
06.
    call :Userinfo "%%a" 
07.
    if "%%b" neq "" call :UserInfo "%%b" 
08.
    if "%%c" neq "" call :UserInfo "%%c" 
09.
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:UserInfo 
13.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user %1^|findstr /c:"Vollst„ndiger Name"') do set "NameVoll=%%j" 
14.
for /f "tokens=4*" %%i in ('net user %1^|findstr /c:"Letztes Setzen des Kennworts"') do set "pwdLastSet=%%j" 
15.
for /f "tokens=1-6 delims=/: " %%i in ("%pwdLastSet%") do ( 
16.
    set /a Monat=%%i+100 
17.
    set /a Tag=%%j+100 
18.
    set /a Jahr=%%k 
19.
    set /a Stunde=%%l+100 
20.
    set "Minute=%%m" 
21.
    set "VN=%%n" 
22.
23.
If %VN%==PM set /a Stunde+=12 
24.
 
25.
>>"%Liste%" echo %Jahr%-%Monat:~-2%-%Tag:~-2% %Stunde:~-2%:%Minute%  %~1	(%NameVoll%) 
26.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Gruppenverschiebung von Usern mitlogen
gelöst Frage von HanutaWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mitlogen zu lassen, welche user oder computer im AD in welche Gruppen verschoben ...

Windows Server
AD-Änderungen erst nach Replikation !?
gelöst Frage von RicoPausBWindows Server9 Kommentare

kurze angefragt Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder ...

Windows Server
Wie lange dauern Änderungen im AD
gelöst Frage von WarrenderWindows Server8 Kommentare

Hallo, Wir betreiben einen Domäne mit mehreren Standorten. Wenn ich etwas ändere dauert es einige Stunden bis die Änderung ...

Windows Server
SBS2011, Änderung der AD-Struktur
gelöst Frage von d4shoerncheNWindows Server9 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe eine Frage an die Small Business Server-Experten hier. Bislang hat sich für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...