Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderung eines Benutzerkontos im AD und Exchange - neu anlegen oder umbenennen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Sunseeker2k2

Sunseeker2k2 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011, aktualisiert 23:00 Uhr, 7038 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe auf findige Antworten hier im Forum zum angegebenen Thema. Bis dato wurde mir immer sehr gut weitergeholfen.

Bezüglich einer Dame die geheiratet hat, muss im AD (Server 2008) und Exchange Server 2007 der Name der Anwenderin geändert werden.

Ich habe bereits mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, dass er ein komplett neues Konto anlegen würde und darauf aufbauend ein neues E-Mail Konto im Exchange anlegt etc..

Meine Frage ist nun, ob es nicht auch möglich ist diese Änderungen über umbennenen in den Eigenschaften des Users durchzuführen? Es muss doch auch möglich sein, diese Änderungen vorzunehmen, ohne sofort ein neues Konto anzulegen, oder? Es müssen halt Änderungen im AD, im Exchange-Konto, das Verzeichnis auf dem File-Server und die Umleitung der alten E-Mail Adresse auf die neue E-Mail Adresse durchgeführt werden.

Könntet Ihr mir dazu ein paar Erfahrungswerte mit auf den Weg geben!? Ich möchte natürlich den schnelleren/einfachereren, aber auch administrativ richtigen Weg gehen, ohne dass es später zu Problematiken bei Zuweisungen kommt.

Sollte ich relevante Infos vergessen haben, werde ich diese schnellstens nachreichen.

Ich bin diesbezüglich über jede Antwort dankbar - wenn Ihr mir auch noch detaillierte Infos geben könnt, wäre das super.

Vorab besten Dank an alle, die sich beteiligen!


VG

Sunseeker2k2


P.S: Antworten kann ich leider erst ab Samstag!
Mitglied: 2hard4you
28.04.2011 um 22:16 Uhr
Moin,

die übliche Verfahrensweise ist folgende:

1. Anpassung des Displaynamens

2. Hinzufügen der neuen SMTP - Adresse

3. Neue SMTP-Adresse als Standard setzen

Es ist nicht notwendig, den eigentlichen Account umzubenennen, falls der eh generisch ist, ansonsten ist selbst das problemlos möglich, falls es jemanden stört.

KEINEN neuen Account - weil:

a: die Mails an den alten Account fehlen

b: Du mußt die durchs AD neu berechtigen

c: macht man einfach nicht - one person = one account - egal wie der heißt (Einschränkung - Admins sollten zusätzlich nen Adminacc haben)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.04.2011 um 00:41 Uhr
Hallo,

kann mich da 24 nur anschließen. Einen neuen Account zu erstellen wäre absolut unüblich, insbesondere weil es zum Verlust sämtlicher Berechtigungen führt (bezieht sich ja nicht nur auf Exchange, sondern z.B. auch auf alle Dateien auf Fileservern und sogar lokal am Client). Im allgemeinen ist das auch völlig unkritisch. Kleinere Schönheitsfehler gibt es, so wird z.B. die Anzeige des Namens im eigenen Outlook im Ordnerbaum nicht automatisch aktualisiert (einmal auf Konto bearbeiten und "Namen überprüfen" löst das). Außerdem wird der Exchange Legacy DN nicht mit geändert, dass kann u.U. irgendwann mal jemand verwirren, wenn dieser Namensbestandteile erhält (Anwender bekommen diesen aber im Allgemeinen eh nie zu Gesicht).

Umleitung der alten E-Mail Adresse auf die neue E-Mail Adresse durchgeführt werden.
Das ist komplizierter, als du denkst. Innerhalb einer Exchange-Organisation benutzt Outlook nämlich zur Adressierung den Legacy DN. Wenn du das Postfach gelöscht hast & ein neues anlegst, bekommt das (wenn der Alias ein anderer ist) einen anderen Legacy DN. Und dann kommen von intern erstmal keine Mails mehr an, sondern gehen als unzustellbar an den Absender zurück.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
01.05.2011 um 16:54 Uhr
Hallo,

habe Eure guten Ratschläge befolgt und alles ist wunderbar.

Vielen Dank an Euch & noch einen sonnigen Sonntag!

VG

Sunseeker2k2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange - Postfach anlegen erstellt Mail mit "falschen Namen" (3)

Frage von Nuke.RJ zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Exchange nach Migration in SBS2011 deaktiviern wenn SBS mit AD bestehen bleibt (5)

Frage von martinz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...