achklein

Änderung Benutzername

Hallo,

ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. Ich habe den Benutzernamen geändert, aber irgendwo im System ist irgendwo noch der alte Benutzername hinterlegt (siehe Screenshot), den der Scanner nicht akzeptiert.

2628c9cb5f3f196dec1d337547211c95

Wo kann ich den Benutzernamen mit 'ö' und 'ß' ändern? Vielen Dank für Eure Tipps!

Achim

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2015 updated at 15:15:20 (UTC)
Zitat von @achklein:

> Wo kann ich den Benutzernamen mit 'ö' und 'ß' ändern? Vielen Dank für Eure Tipps!

Du hast nicht den Kontonamen (=das was im Userprofilpfad bnutzt wird) geändert, sondern nur den Benutzernamen (=das was angezeigt wird). Erstelle einen neuen Benutzer und alles wird gut. face-smile

lks

PS: Vorgehensweise:

  • Neues Konto ohn Umlaute erstellen (Beutzername kann ruhig Umlaute enthalten)
  • Mit dem neuen Konto einmal anmelden.
  • Neustart
  • Als Adminsitrator anmelden und unter eigenschaften vom System das alte Benutzerprofil ins neune umkopieren lassen.
  • Wieder als neer und Benutzer anmelden und voila, alle Einstellugne soltle da sein.

Das ist nur dann notwendig, wenn im alten Profil Einstellugen sind, die man im neuen auch benötigt.

PPS: Als Tip: Kontonamen nie mit Umlauten oder mit Sonderzeichen erstellen. gibt nur Ärger.
Member: emeriks
emeriks Dec 01, 2015 updated at 08:25:16 (UTC)
Hi,
Du hast nicht den Kontonamen (=das was im Userprofilpfad bnutzt wird) geändert, sondern nur den Benutzernamen (=das was angezeigt wird). Erstelle einen neuen Benutzer und alles wird gut.
Was ist das denn für ein Tipp?! Du weißt doch gar nicht, was alles an diesem Benutzer dranhängt!

Benutzer richtig umbenennen wäre die Antwort, oder?

@achklein
Wenn es Probleme mit dem Pfad sind, infolge des Umlauts im Benutzernamen, dann kann es doch bloß um den Pfad des Benutzerprofils gehen oder um den des Home Directorys.

Falls Home Directory:
Einfach im Benutzerobjekt den betreffenden Pfad ändern. Die MMC wird dabei den neuen Pfad erstellen. Daten aus dem alten Pfad in den neuen verschieben und Benutzer neu anmelden.

Falls Profile:
Wenn man über die MMC den Benutzer umbenennt (Childname-Komponente des Distinguished Name), dann kommt normalerweise sofort ein Dialog mit all den anderen Namen zur Änderung angeboten: Anzeigename, Loginname, UPN.

Wenn der Benutzer (Distinguished Name) nun schon umbenannt ist, dann eben jetzt nochmal den Loginnamen ändern. Eigenschaften des Objekts, Konto ändern.
Achtung: Falls Eure Pfade für Home Directory und/oder Roaming Profile den Loginnamen im Pfad haben, dann musst Du diese Einträge auch noch ändern und die Daten aus den bestehenden Pfaden in die neuen verschieben.

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2015 at 08:39:48 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Du hast nicht den Kontonamen (=das was im Userprofilpfad bnutzt wird) geändert, sondern nur den Benutzernamen (=das was angezeigt wird). Erstelle einen neuen Benutzer und alles wird gut.
Was ist das denn für ein Tipp?! Du weißt doch gar nicht, was alles an diesem Benutzer dranhängt!

Nö, aber der To wird sicher etwas dazu sagen, wenn ddise Lösung nicht durchführbar wäre.

Auf lange Sicht ist es sowieso besser, die Kontennamen Umlaut- und Sonderzeichenfrei zu machen.

lks
Member: emeriks
emeriks Dec 01, 2015 at 08:44:42 (UTC)
Auf lange Sicht ist es sowieso besser, die Kontennamen Umlaut- und Sonderzeichenfrei zu machen.
Stimme ich voll zu.
Member: achklein
achklein Dec 03, 2015 at 08:48:19 (UTC)
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Pfad des Benutzerprofils und dem des Home Directorys?

Achim
Member: emeriks
emeriks Dec 03, 2015 at 14:21:41 (UTC)
Besser, als es z.B. hier steht, kann ich es auch nicht erklären.

A user profile exists whenever a user is logged into Windows. On recent versions of Windows it is the files under C:\Users\%USERNAME%, on older versions of Windows it was C:\Documents and Settings\%USERNAME%. It has the documents and settings associated with a user.

A home directory is typically a network location that is automatically mapped that is setup for a single person to access.

Redirect folders is a method to have part of a person's profile like the Desktop, or Documents folder redirected to being stored on a server, or another location.

Roaming profiles is a method where a user profile is synced to a server, or some location so that a user can have the same profile for many computers.