Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderung der Füllfarbe (Hintergrundfarbe) einer Zelle bezüglich Eingabe

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 20:21 Uhr, 4955 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Änderung der Hintergrundfarbe bezüglich der Auswahl eines Eintrages.

Ich habe mir in Excel eine Auswahlliste, die verschiedene Abkürzungen enthält, gebastelt. Die Auswahl der Abkürzungen funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich es gerne so machen, das wenn eine bestimmte Abkürzung ausgewählt wird sich auch die Hintergrundfarbe der Zelle entsprechend ändert. Zum Beispiel:
wenn ich AG oder FD oder ÖL auswähle das die Hintergrundfarbe der Zelle denn rot wird und wenn ich WE oder JZ oder TZ auswähle das die Hintergrundfarbe denn grün wird.
Ist diese Änderung der Füllfarbe möglich und wenn ja, wie? Habe es schon über die bedingte Formatierung versucht.
Bitte helft mir

M. f. G.

IchWeissNicht
Mitglied: bastla
09.09.2009 um 22:00 Uhr
Hallo IchWeissNicht!

Bedingte Formatierung ist schon ok - prüfen solltest Du dabei auf "Formel ist", etwa für die Zelle C4:
=ODER(C4="AG";C4="FD";C4="ÖL")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
11.09.2009 um 16:22 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert super.

Gruß

IchWeissNicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2009 um 17:23 Uhr
Moin ichWeissNicht,

wie von bastla aufgezeigt ist es ja schon ganz nett.
Bei größeren und bunteren Listen (mehr Gruppenmember, aber nur wenige Gruppen) wäre vielleicht eine Pflege dieser Gruppenhierarchie in Tabellenform sinnvoll.
Und da wir ja ohnehin in Excel sind:
Beispiel

K L M
11 FD AG rot
12 FD rot
13 ÖL rot
14WE grün
15JZ blau
16TZblau
17

Datengültigkeit der Tabelle
Zelle Zulassen Daten Eingabe 1 Eingabe 2
K11 Liste =$L$11:$L$16
K12 Liste =$L$11:$L$16
K13 Liste =$L$11:$L$16
K14 Liste =$L$11:$L$16
K15 Liste =$L$11:$L$16
K16 Liste =$L$11:$L$16


Bedingte Formatierungen der Tabelle
Zelle Nr.: / Bedingung Format
K11 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K11;$L11:$M$16;2)="grün")
K11 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K11;$L11:$M$16;2)="rot")
K11 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K11;$L11:$M$16;2)="blau")
K12 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K12;$L12:$M$16;2)="grün")
K12 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K12;$L12:$M$16;2)="rot")
K12 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K12;$L12:$M$16;2)="blau")
K13 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K13;$L13:$M$16;2)="grün")
K13 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K13;$L13:$M$16;2)="rot")
K13 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K13;$L13:$M$16;2)="blau")
K14 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K14;$L14:$M$16;2)="grün")
K14 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K14;$L14:$M$16;2)="rot")
K14 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K14;$L14:$M$16;2)="blau")
K15 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K15;$L15:$M$16;2)="grün")
K15 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K15;$L15:$M$16;2)="rot")
K15 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K15;$L15:$M$16;2)="blau")
K16 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K16;$L16:$M$16;2)="grün")
K16 2. / Formel ist =(SVERWEIS($K16;$L16:$M$16;2)="rot")
K16 3. / Formel ist =(SVERWEIS($K16;$L16:$M$16;2)="blau")

In der Spalte K in den Zeilen 11..16 habe ich die Eingabefelder mit Auswahlliste stehen.

Direkt daneben in Spalte L11:16 die Gültige-Werte-Liste, an der rechts daneben M11:16 noch eine Farbzuordnung dranpappt.


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2009 um 18:04 Uhr
@Biber
Ließe sich durch ein zusätzliches "$" vielleicht noch verbessern:
K11 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K11;$L$11:$M$16;2)="grün")

Noch schöner (wenn schon Aufwand getrieben wird) wäre es natürlich mit einem Bereichsnamen für $L$11:$M$16

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2009 um 18:25 Uhr
Moin bastla,
Zitat von bastla:
@Biber
Ließe sich durch ein zusätzliches "$" vielleicht noch verbessern:
K11 1. / Formel ist =(SVERWEIS($K11;$L$11:$M$16;2)="grün")
Nicht nur "vielleicht", sondern ganz bestimmt. War einer der üblichen "wenns-mal-schnell-gehen-soll"-Fehler.
Danke für den Hinweis.

Noch schöner (wenn schon Aufwand getrieben wird) wäre es
natürlich mit einem Bereichsnamen für $L$11:$M$16>

Jepp.

Grüße und schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen (1)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Hyper-V
gelöst VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.? (4)

Frage von imacer zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wifi Auth per PEAP-MSCHAPv2 - AD-Accounts geblockt nach PW-Änderung (11)

Frage von jsysde zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

JavaScript
PDF Formularfelder schützen nach Eingabe und Speichern (1)

Frage von Ohh33s zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...