Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung der IP-Adresse für Lokale Administratoren sperren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ast-itsysteme

ast-itsysteme (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 09:15 Uhr, 6217 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Problem in unserem Netzwerk bei dem wir uns keinen richtigen Rat mehr wissen.

Für einige PC's speziell in unserem Produktionsbereich wollen wir den Internetzugriff sperren. Dies haben wir im Moment über unseren Router realisiert, indem wir in diesem die IP-Adressen der Rechner einfach gesperrt haben. Diese sind statisch zugewiesen.

Leider mussten wir jetzt feststellen, dass dies bei Weitem nicht ausreichend ist. Unsere User ändern einfach dann die IP-Adresse des PC's und schon funktioniert der Internetzugriff.

Aufgrund von Problemen mit einigen Anwendungen sind alle User lokale Administratoren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit welcher wir dem Lokalen Admin das Recht zur Änderung der IP-Adresse entziehen können oder eine ganz andere Variante um unser Problem lösen zu können.

DANKE

Mit freundlichen Grüßen Alexander Stumpf
Mitglied: Kirschi
07.09.2010 um 09:32 Uhr
Hallo,

kann euer Router eventuell Proxy-/Userauthentifikation? Oder alle IPs sperren und nur die von ausgewählten Rechnern freigeben. Möglicherweise kannst Du die Sperre nicht nur auf die IP sondern die MAC Adresse festnageln.
Eventuell könnte man die Adminrechte entziehen und mittels runas/runas spc oder ähnlichen Tools die problematischen Anwendungen starten.
Sonst hilft auch eine Dienstanweisung und Abmahnungen.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: cain99
07.09.2010 um 10:03 Uhr
Guten Morgen,

mir selbst würden noch 2 Möglichkeiten einfallen.

1. per Gruppenrichtlinien wenn ein Windowsserver vorhanden ist
2. per Firewall o.ä. wie IPCop oder Endian dort sind 4 voreingestellte Bereiche mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Alternativ kann dort auch eine Zuordnung der IP an eine MAC gekoppelt werden das die IP gar nicht local geändert werden kann da sie von eine DHCP verteilt wird.

Hoffe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.09.2010 um 16:47 Uhr
Hi.
Ich würde wie Kirschi schrieb auch die Anweisung rausgeben, dass das IP-Ändern verboten ist und überwacht wird (Konsequenzen müsst Ihr Euch dann überlegen). Mach den Nutzern klar, dass sie die Adminrechte nur zu einem bestimmten Zweck bekommen haben. Abgesehen davon ist es unmöglich, einem Admin die Änderungsmöglichkeit zu verbauen. Alles was Du einstellst, kann er rückgängig machen, er ist Admin - auch Domänen-GPOs helfen hier nicht, wenn die jenigen gewieft sind, können sie diese dank ihrer Rechte umgehen. Weitere technische Ansätze wie SQUID, bei dem Du Sachen wie "erlaube Nutzer A von IP XY" erlauben kannst, sind machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2010 um 19:44 Uhr
2 VLANs benutzen und dem Router sagen, dass er auf dem 2. VLAN nicht ins Internet routen soll (ja, AD kommt auch mit gerouteten Netzen klar, wenn es richtig konfiguriert ist).
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.09.2010 um 00:12 Uhr
moin,

Aufgrund von Problemen mit einigen Anwendungen sind alle User lokale Administratoren.

Ich kenne keine Software / Windowsversion ab NT3.51 wo diese Zeile tatsächlich greift.

Es gibt:

  • Ordnerrechte (bei NTFS Laufwerken)
  • Registryberechtigungen

Die kann man nutzen und braucht keine Adminrechte an Schlaudaus zu geben.

@ Kirschi im Prinzip gilt...
Wer rausfindet, dass er zum surfen nur die Ip ändern muß, findet auch raus, wie man ne Mac fälscht. Und mit lokalen Adminrechten ist das quasi die EInladung das auch zu probieren.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen (12)

Frage von EgonFrenz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...