Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung von lokalem auf servergespeichertes Benutzerprofil funktioniert nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: 2795

2795 (Level 1)

30.12.2005, aktualisiert 05.01.2006, 7165 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe vor kurzem mein MS-Netz auf servergepeicherte Profile umgestellt. Bei fast alle Win-Clients klappt es problemlos außer bei den XP-Clients.

Hi,

ich habe hier einen Windows2003-Server stehen. Daran angeschlossen ca. 20 Clients (Win98, WinNT4.0, Win2k und WinXP).
Vor kurzem habe ich nun (es gab endlich genug Platz auf dem Server) auf servergespeicherte Benutzerprofile umgestellt.
Und - soweit klappt auch alles. Als erstes haben die NT4.0-Clients die Änderung gerafft, und ohne mein Zutun ihre Benutzerprofile auf dem Server abgespeichert. Bei den Win2k-Clients habe ich das Benutzerprofil, hier und da, auf dem Client umstellen müssen.

Und - das ist mein eigentliches Problem - bei den XP-Clients habe ich scheinbar keine Möglichkeit eine Umstellung vorzunehmen. Die Option "servergespeichertes Profil" ist ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.
Da nutzen mir auch meine Adminrechte nichts. Weder als lokaler noch als DomäneAdmin.

Wer kann mir helfen?


Kerl
Mitglied: JT
30.12.2005 um 16:47 Uhr
hi
Weiß nicht ob du folgendes schon probiert hast.
Wenn du den User in der Domäne anlegst und ihn erstmal ein Profil schrieben lässt. Dann das Profil über die Systemsteuerung vom Client aus in den Ordner kopieren.
Dann müsste es laufen.


MfG
JT"
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
03.01.2006 um 14:21 Uhr
Hab ich noch nicht. Werd ich mal probieren.
Aaaber, ich habe hier einen User der sich auf einem PC unter Win2k und einem anderen PC unter WinXP anmeldet. Von der Kiste mit Win2k wird das Profil sauber auf den Server übertragen. Wenn er sich nun an bei WinXP anmeldet wird aber nicht das Profil vom Server geladen. Meinst du es gibt da noch irgendwelche spezifischen Unterschiede?

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: JT
03.01.2006 um 17:25 Uhr
Schon mal die Offline Dateien und Synchnisations Einstellungen überprüft ober die USer überhaupt es dürfen?


MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
05.01.2006 um 11:40 Uhr
Hi @JT,

also eine Rechte-Frage ist es nicht. Das im User-Profil alles passt kann man daran erkennen, dass es ausser bei XP bei Win2k und WinNT4 funktioniert.
Ich habe aber noch keine Profildateien von dem XP-PC auf den Server kopiert, muss ich noch probieren. Sobald ich Zeit habe setze ich mich da ran, und poste das Ergebnis.

Was meinst du eigentlich mich den Synchronisations-Einstellungen?
Die sind doch nur für WebSeiten gedacht, um sie offline verfügbar zu machen? Oder?

mfg
Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: JT
05.01.2006 um 12:21 Uhr
Synch ist auch um Daten mit Servern abzugleich. Da würde ich aber noch mal was zu nachlesen an deiner stelle.

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Win10 Pro PC's, die nicht in die Domäne eingebunden sind. Dies würde ...

Windows 7
Lokales Benutzerprofil bei Domänenwechsel mitnehmen
gelöst Frage von CronnicWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, Im Rahmen einer Domainumstellung sollen Workstations an der alten Domain abgemeldet und an einer neuen wieder angemeldet ...

Windows 7
Trennung von Benutzerprofilen (Domäne und lokal)
gelöst Frage von FriccoWindows 710 Kommentare

Hi zusammen, folgende Problemlage: Einige Mitarbeiter nutzen in unserem Firmennetzwerk ein Notebook, was sie mit nach Hause nehmen dürfen. ...

Samba
Samba Benutzerprofile lokal speichern
gelöst Frage von wagnererlbachSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server (Debian Wheezy) mit Samba. Auf meinen Clients ist Windows 7 Pro. und einmal noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 16 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 32 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...