superman1975

Bei Änderung des Ordnerumleitungspfads in der GPO werden vorhandene Daten im alten Pfad nicht verschoben

Hallo zusammen,

habe hier eine Frage zu den Ordnerumleitungen.

wir haben mehrere Gruppen von Benutzern die, je nach Gruppenzugehörigkeit eine andere Ordnerumleitungspfad via GPO erhalten.
in der GPO ist die Option "Den Inhalt von [Ordner] an den neuen Ort verschieben." aktiviert.

die Berechtigungen auf allen vorhandenen Pfaden ist für jeden Benutzer gesetzt.

nun bekommt Benutzer X eine andere Gruppenzugehörigkeit, so dass auch der Ordnerumleitungspfad sich ändert.
nun sollte der Ablauf so sein, dass die vorhandenen Ordner auf den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.

Stattdessen wird ein komplett neues Profil im neuen Pfad generiert.
will aber erreichen, dass die Ordner in den neuen Pfad verschoben/kopiert werden.

Wo kann ich ansetzen?

Member: sabines
sabines Jun 27, 2017 at 11:50:59 (UTC)
Moin,

ich hab' das mal so gelöst.
Die Ordnerumleitung für diesen Fall aufgelöst und dann neu aufgebaut.
Je nach Optionen in der GPO werden die Dateien an den Ursprungsort zurückgeschrieben.

Ich glaube nicht, dass eine neue GPO die Daten automatisch von einer Freigabe auf eine andere kopiert.
Wenn's nur ein User ist, kannst Du die ja auch manuell kopieren, stelle aber sicher, das die "alte" GPO nicht mehr aktiv greift.

Gruss
Member: Superman1975
Superman1975 Jun 27, 2017 at 13:54:08 (UTC)
Hallo sabines,

da muss es doch eine andere Lösung für geben.
kann mir nicht vorstellen dass große Umgebungen so einen Umweg einschlagen.

hat jemand noch eine Idee?
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2017 at 14:47:44 (UTC)
Hi,
was mich irritiert:
wird ein komplett neues Profil im neuen Pfad generiert.
Wieso sollte dort ein "Profil" generiert werden? Was denn für ein "Profil"? Ein Benutzerprofil oder was?
Falls Benutzerprofil:
Wenn in dem Ordner, welchen Du als Stamm für die Ordnerumleitung benannt hast (welchen Ordner willst Du überhaupt umleiten?) eine Benutzerprofil erstellt wird (NTUSER.DAT & Co.), dann hast Du da komplett was durcheinanderkonfiguriert. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

E.
Member: Superman1975
Superman1975 Jun 28, 2017 at 15:42:19 (UTC)
Also nochmals:

ich nutze aktuell lediglich die Ordnerumleitung.
aktuell habe ich unterschiedliche OU´s mit diversen Computerkonten, an denen sich die Mitarbeiter anmelden.

Abhängig von der OU des Computerkonto´s kommen die GPO´s zum Einsatz, die die Ordnerumleitung der Benutzer regeln.
Jede OU hat eine GPO mit unterschiedlicher Pfadangabe für die Ordnerumleitung.
"Inhalt von [Ordner] an den neuen Speicherort verschieben" ist aktiviert

Es werden alle Ordner aus dem Benutzerprofil umgeleitet, die umgeleitet werden können.
UND JA, DIE LOOPBACKVERARBEITUNGSMODUS IST AKTIVERT.

Nun erwarte ich, dass die umgeleiteten Ordner samt Inhalt immer auf den Pfad kopiert werden, falls der Benutzer sich an einem Rechner aus der anderen OU anmeldet. habe ich hier eine komplett falsche Erwartung. Funktioniert das nicht automatisch?

Das klappt aber nicht. Meldet sich Benutzer x auf einem Computer an, der sich in einer anderen OU befindet, werden im neuen Pfad (gemäß der GPO) neue Ordner (Desktop, Dokumente etc.) erzeugt.
Member: sabines
sabines Jun 29, 2017 at 05:43:42 (UTC)
Moin,

ist die OU nicht ein Benutzerobjekt in der GPO, Du machst das aber vom Computerkonto abhängig?

Nur mal so gefragt:
Welcher Sinn steckt eigentlich dahinter die OU so zu gestallten?

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jun 29, 2017 updated at 06:22:16 (UTC)
@sabines
Darum regelt er das ja mit Loopback. Das ist schon OK so.

@Superman1975
Ja, ich würde es auch so vermuten wie Du, dass er das dann jedes Mal verschiebt. Wenn es denn an jeder dieser GPO's so eingestellt ist.

Edit:
Das setzt natürlich voraus, dass der Benutzer vom jeweilige Computer aus an die jeweiligen Server (alter Server, neuer Server) rankommt.
Im Eventlog müsste doch eigentlich was dazu stehen.
Member: Superman1975
Superman1975 Jul 02, 2017 at 19:49:02 (UTC)
Hallo Emeriks,

das ist ja das kuriose.
auf beide Freigaben für die Ordnerumleitung hat der Benutzer weiterhin Zugriff.
Es ist übrigens der gleiche Server nur mit unterschiedlicher Freigabe. (Zweck: unterschiedliche Kontingente)

Auch die Ereignislog habe ich überprüft, keine Einträge.

ich prüf es morgen mal erneut, nicht das ich irgendwas übersehen habe.

Wenn ich anstelle der Ordnerumleitung nur mit servergespeicherten Profilen arbeite, funktioniert das verschieben auf den neuen Pfad.
Member: emeriks
emeriks Jul 03, 2017 at 05:37:47 (UTC)
Wenn es ur die Kontingente, warum Du das so machst:
Man kann docvh Kontingente auch abhängig von Gruppenmitgliedschaften machen, ohne die Daten des Benutzer verschieben zu müssen?