Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderung von Rechten für AD Objekte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bjoernmadh

bjoernmadh (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 08:41 Uhr, 2221 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir haben bei uns ein kleines VBS Script, mit dem die Mitarbeiter Daten in ihrem AD Profil aktualisieren können.

Nun haben wir als neues Feld Department (Abteilung) hinzugefügt. Aufgrund der Tatsache, das unsere User Domänen-Benutzer sind, bekommen sie einen Fehler im Script Zugriff verweigert.

Ist es möglich, die Rechte zum ändern des AD Objekts Department so anzupassen, dass alle Mitglieder der Gruppe Domänen-Benutzer das dürfen? Und können dann zukünfige Mitglieder dieser Gruppe das auch oder muss ich das jedesmal anpassen?

Habe mal im INet gesucht und bin dort auf dsacls.exe gestoßen, konnte aber nichts damit anfangen.

Hoffe jemand hat so was schon gemacht und kennt ne Lösung.

MfG
Björn
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2012 um 09:30 Uhr
Moin.

In der ACL des Objektes muss das Recht eingetragen werden für self: write public information. Welches Tool mit welcher Syntax das jetzt macht, musst Du mal suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernmadh
25.10.2012 um 10:41 Uhr
Hallo.

Danke für die Antwort. Das Recht self: write public information kann ich für den User ändern. Bei der Gruppe der Domänen-Benutzer bekomme ich es unter den Sicherheiten nicht angezeigt.

Das Internet ist beim Suchen nach nem Tool leider auch keine Hilfe ...

MfG

Björn
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2012 um 11:40 Uhr
Es geht um self, nicht den Benutzer und auch nicht Dom.-Benutzer. Das Ding heißt so.
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernmadh
26.10.2012 um 09:14 Uhr
So. Fertig.

Mit dem Windows Server AD Benutzer und Computertool kann man ner OU Objektzuweisungen setzten.

Rechte Maustaste auf die OU / Objetverwaltung zuweisen und dem Assistenten folgen. Dort war es dann auch möglich, nur das Abteilungsattribut zu setzten. Der Hinweis mit Self /Selbst war übrigens gut. Nur dann funktioniert es auch richtig.

MfG

Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst PS Skript AD Objekte auslesen (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wifi Auth per PEAP-MSCHAPv2 - AD-Accounts geblockt nach PW-Änderung (11)

Frage von jsysde zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD RMS - Sharepoint mag ihn nicht (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...