Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Änderung in der Registry rückgängig machen? (SBS2008)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 20:49 Uhr, 8654 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine manuelle Änderung in der Registry rückgängig machen?

Hallo zusammen...
Wenn ich eine manuelle Änderung in der Registrierung von nem Windows 2008 Server gemacht habe und merke "war dumm"....
Gibts eine Möglichkeit das ein paar Minuten später wieder Rückgängig zu machen? Eine Datei wieder zurückspielen oder sowas?
Gibt es eine Systemwiederherstellung wie z.B. bei XP?
Mitglied: keine-ahnung
02.03.2011 um 21:37 Uhr
Auch Hallo,

da gibt es - wie bei WXP - nur die Möglichkeit, sich die Änderung zu merken und "manuell" zurück zu setzen. Oder Du hast, ähnlich wie bei WXP (dort setzen des Wiederherstellungszeitpunktes) ein backup des Systems oder der registry vor dem editieren der letzteren gemacht und spielst das zurück.

Sonst wüsste ich nicht ... Aber man muß sich doch ein paar Minuten lang merken, was man auf einem (eventuell wichtigem) OS ändert?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.03.2011 um 22:00 Uhr
Hallo.

da gibt es - wie bei WXP - nur die Möglichkeit, sich die Änderung zu merken und "manuell" zurück zu setzen

Nein, stimmt nicht.

- vor jeder Änderung in der Registry exportiert man den den zu ändernden Schlüssel
- schlägt die Änderung fehl, löscht man den defekten Schlüssel und importiert den alten Schlüssel wieder

Und dann gibt es auch noch so etwas wie Datensicherung

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
03.03.2011 um 09:30 Uhr
Also ihr habt natürlich Recht: Bevor man etwas dort ändert (was ich bisher noch nie machen musste) macht man eine Sicherung....

Das Problem hat sich inzwischen auch erledigt, da das Programm - welches mit den Registry-Einträgen verknüpft war - nun manuell deinstalliert und neu installiert wurde.... War nix großes!

Aber zur Aufklärung: Mein Kollege war bei einem Kunden vorort und hat dort an einem Client gesessen, der Probleme mit nem Virenscanner-Client gemacht hat. Der war irgentwie installiert, irgentwie auch nicht.

Daraufhin wollte er aus der Registry des Clients alle Einträge löschen.
Dumm nur, dass er wegen etwas anderem per Remotedesktop auf dem Server war und das im VOLLBILD und das nicht gemerkt hat. Somit war er in der Registry des Servers und hat erstmal ganz locker alle Einträge des Servers gelöscht! *gg*

Ich bin dann zur Problemlösung gerufen worden.
Nu geht wieder alles!

Besten Dank an alle, die sich damit beschäftigt haben!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.03.2011 um 11:35 Uhr
Hi.

Gegen diese Dinge ist natürlich kein Kraut gewachsen, und ein derartiger Fall in dieser oder ähnlicher Art ist wohl schon jedem von uns passiert

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
03.03.2011 um 11:37 Uhr
Jepp... ich hab auch schon Software deinstalliert auf dem falschen Client....
Zum Glück beim Server noch nichts in der Art!
Und auch das war dann zum Glück ohne Folgen geblieben, denn der Virenschutz ansich, lief ohne Probleme.
Man ist nur nicht mehr ins Management gekommen, weil er das Kennwort aus der Registry nicht mehr lesen konnte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Registry Änderungen verfolgen.
gelöst Frage von MasterBaiterWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es Abfragen/Tools die es mir ermöglichen jegliche Änderungen in der Registry zu beobachten? Beispiel: Ein neues ...

Windows 7
Registry Eintrag per CMD ändern - Änderung wird nicht übernommen
gelöst Frage von BlubberbadWindows 73 Kommentare

Hey Leute :) ich möchte per CMD die Systemschriftgröße von Windows 7 ändern. Ich hab schon herausgefunden, dass ich ...

VB for Applications
Excel 2013 Makro wieder rückgängig machen
Frage von ischbindebaetmaenVB for Applications4 Kommentare

Hallo Leude, ich habe in einer Exeltabelle ein Makro aufgezeichnet und einige Formatierungen vorgenommen. Dummerweise funktioniert jetzt der Reimport ...

Windows Server
Migration eines SBS2008
Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...