Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung eines Registry Wertes per Batch-Datei o.ä.

Frage Microsoft

Mitglied: justme81

justme81 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 27.10.2008, 7640 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir wollen auf Grund von Datenschutz und IT-Sicherheit die USB-Ports an den Workstations für Speichermedien sperren.

Habe dafür auch schon den passenden Eintrag gefunden und getestet, funktioniert.

Da wir aber nicht immer in der Registry rumdoktern wollen und auch mal schnell einen Port freigeben müssen, wäre es uns ganz lieb, dies über eine Art Batchdatei dafür zu erstellen, wovon ich aber leider keine Ahnung habe

Also der Pfad in der Registry ist folgender:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor

den Wert für "Start" entweder auf '3' (enabled) oder '4' (disabled) setzen


Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar
Mitglied: iPG
24.10.2008 um 11:46 Uhr
Hallo justme81,

ich würde das über die "reg import" Funktion machen

dafür, erstellt du erstmal eine Reg-Datei (von mir aus mit Notepad) mit diesem Inhalt

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
  
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR] 
04.
"Start"=dword:00000003
oder
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR] 
04.
"Start"=dword:00000004
und speicherst diese z.B. unter C:\USBSTORE.reg

Die Batch-Datei müsste dann wie folgt aussehen

01.
reg import c:\USBSTORE.reg
Die Einstellungen kannst du nach einem Neustart überprüfen


Mit freundlichen Grüßen
iPG
Bitte warten ..
Mitglied: justme81
24.10.2008 um 17:40 Uhr
Danke für den Tipp

Kann ich diese "Batch-Datei" dann auf jedem beliebigen Rechner ausführen ohne dass der Rest der Registry verändert wird??? Also sprich, wird dann nur dieser einer Comment verändert?
Bitte warten ..
Mitglied: iPG
24.10.2008 um 17:53 Uhr
Da du ja nur den einen Eintrag importierst, darf auch nur dieser überschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: justme81
27.10.2008 um 10:36 Uhr
Also habe es wie du beschrieben hast erstellt, aber er macht beim ausführen der Batch-Datei Probleme.

Bekomme als Meldung "Fehler: ungültiges Dateiformat"

Hier sind noch mal die von mir eingegebe Codes:

"usb_an.reg"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR]

"Start"=dword:00000003

"usb_an.bat"

@echo off

reg import c:\usb_an.reg

echo USB-Ports werden nach einem Neustart aktiviert

pause


Vllt hab ich ja auch da nur was falsch gemacht

Danke schon mal wieder im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2008 um 15:25 Uhr
Moin justme81,

durch die Begrüßungszeile "Windows Registry Editor Version 5.00" gibst Du bekannt, dass Du nicht das .reg-Format von Win 3.117Win9x verwendest, sondern das neuere, so genannte XP-Format.
[Das heißt in der Literatur so, weil es ja mit W2000 eingeführt wurde ]
Und diese XP-Reg-Daten werden als Unicode-Dateien abgespeichert.

Also nochmal öffnen im Notepad (wenn Du gar überhaupt nix anderes hast) und beim Speichern angeben: "Format Unicode".

Oder (pragmatisches Vorgehen) ersetze die Begrüßungszeile durch "Regedit 4" und nimm keinen Unicode.
Und mach Dir keine Sorgen - jeder von uns hat Dateien mit der Endung .reg auf dem Rechner, die mal im Format "Regedit 4" und mal im XP-Format sind.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: iPG
27.10.2008 um 19:02 Uhr
oder, die Datei existiert nicht unter C:\ und/oder heißt anders
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes (5)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...