Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung eines Registry Wertes per Batch-Datei o.ä.

Frage Microsoft

Mitglied: justme81

justme81 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 27.10.2008, 7683 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir wollen auf Grund von Datenschutz und IT-Sicherheit die USB-Ports an den Workstations für Speichermedien sperren.

Habe dafür auch schon den passenden Eintrag gefunden und getestet, funktioniert.

Da wir aber nicht immer in der Registry rumdoktern wollen und auch mal schnell einen Port freigeben müssen, wäre es uns ganz lieb, dies über eine Art Batchdatei dafür zu erstellen, wovon ich aber leider keine Ahnung habe

Also der Pfad in der Registry ist folgender:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor

den Wert für "Start" entweder auf '3' (enabled) oder '4' (disabled) setzen


Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar
Mitglied: iPG
24.10.2008 um 11:46 Uhr
Hallo justme81,

ich würde das über die "reg import" Funktion machen

dafür, erstellt du erstmal eine Reg-Datei (von mir aus mit Notepad) mit diesem Inhalt

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
  
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR] 
04.
"Start"=dword:00000003
oder
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR] 
04.
"Start"=dword:00000004
und speicherst diese z.B. unter C:\USBSTORE.reg

Die Batch-Datei müsste dann wie folgt aussehen

01.
reg import c:\USBSTORE.reg
Die Einstellungen kannst du nach einem Neustart überprüfen


mfg
iPG
Bitte warten ..
Mitglied: justme81
24.10.2008 um 17:40 Uhr
Danke für den Tipp

Kann ich diese "Batch-Datei" dann auf jedem beliebigen Rechner ausführen ohne dass der Rest der Registry verändert wird??? Also sprich, wird dann nur dieser einer Comment verändert?
Bitte warten ..
Mitglied: iPG
24.10.2008 um 17:53 Uhr
Da du ja nur den einen Eintrag importierst, darf auch nur dieser überschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: justme81
27.10.2008 um 10:36 Uhr
Also habe es wie du beschrieben hast erstellt, aber er macht beim ausführen der Batch-Datei Probleme.

Bekomme als Meldung "Fehler: ungültiges Dateiformat"

Hier sind noch mal die von mir eingegebe Codes:

"usb_an.reg"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\USBSTOR]

"Start"=dword:00000003

"usb_an.bat"

@echo off

reg import c:\usb_an.reg

echo USB-Ports werden nach einem Neustart aktiviert

pause


Vllt hab ich ja auch da nur was falsch gemacht

Danke schon mal wieder im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.10.2008 um 15:25 Uhr
Moin justme81,

durch die Begrüßungszeile "Windows Registry Editor Version 5.00" gibst Du bekannt, dass Du nicht das .reg-Format von Win 3.117Win9x verwendest, sondern das neuere, so genannte XP-Format.
[Das heißt in der Literatur so, weil es ja mit W2000 eingeführt wurde ]
Und diese XP-Reg-Daten werden als Unicode-Dateien abgespeichert.

Also nochmal öffnen im Notepad (wenn Du gar überhaupt nix anderes hast) und beim Speichern angeben: "Format Unicode".

Oder (pragmatisches Vorgehen) ersetze die Begrüßungszeile durch "Regedit 4" und nimm keinen Unicode.
Und mach Dir keine Sorgen - jeder von uns hat Dateien mit der Endung .reg auf dem Rechner, die mal im Format "Regedit 4" und mal im XP-Format sind.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: iPG
27.10.2008 um 19:02 Uhr
oder, die Datei existiert nicht unter C:\ und/oder heißt anders
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Registry Änderungen verfolgen.
gelöst Frage von MasterBaiterWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es Abfragen/Tools die es mir ermöglichen jegliche Änderungen in der Registry zu beobachten? Beispiel: Ein neues ...

Batch & Shell
Wert aus Registry in Textdatei speichern - Batch oder VBS
gelöst Frage von ResolvBatch & Shell2 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe es leider nicht so mit Batch und Co. Ich würde gerne die letzen ...

Windows XP
Powershell: Registry-Wert setzen
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows XP10 Kommentare

Hallo zusammen, Win XP, 32 bit, SP3, Patchstand tagesaktuell PS 2.0 Ich versuche die Auslagerungsdatei in der Registry neu ...

Webbrowser
Werte in der Registry werden nicht angewendet
gelöst Frage von MarcysWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Registry. Und zwar setze ich die Werte für den Proxy nicht über ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...