hansdampf

Änderung Subnetz an AD Standort

Hallo,
ich betreue eine Organisation mit 3 AD Standorten, diese sind mittels VPN Tunnel verbunden und haben je ein eigenes Subnetz.

Jeder Standort hat einen Server 2008R2 DC mit DNS inkl. globalen Katalog, alle 2 Domänen befinden sich in der gleichen Gesamtstruktur und stehen in Vertrauensstellung zueinander.
Kein DHCP, bis jetzt.
Leider haben zwei dieser Standorte ein 27Bit Subnetz und mir gehen die IP Adressen aus.

Nun wäre mein Plan zuerst einen dann später den zweiten Standort wie folgt umzubauen...
- Subnetz auf 24Bit meiner Wahl ändern
- ALLE Geräte mit den neuen Adressen versorgen
- VPN Tunnel anpassen

fertig ???

Muss ich auf etwas besonderes achten oder ist mein Gedankengang fundamental falsch ?

Welche Probleme können auftreten ?

Vielen Dank für die Antworten.

Mitglied: chgorges
chgorges 18.09.2017 um 11:32:56 Uhr
Zitat von @hansdampf:
Kein DHCP, bis jetzt.
Leider haben zwei dieser Standorte ein 27Bit Subnetz und mir gehen die IP Adressen aus.

Ok, heißt im Klartext du darfst bei einer IP-Adressumstellung pro Standort turnschuhmäßig jeweils an die 30 Geräte anfassen und umkonfigurieren face-smile
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 18.09.2017 um 11:40:17 Uhr
Moin,

zusätzlich solltest du noch das neue Subnetz der AD-Site hinzufügen, damit das AD auchbescheid was face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 18.09.2017 um 13:27:19 Uhr
Hi,
Routing-Regeln der anderen Standorte nicht vergessen.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 18.09.2017 um 13:28:22 Uhr
Wenn Du das Netz änderst: Bist Du dann vor Ort oder willst Du das remote über VPN machen?
Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 18.09.2017 aktualisiert um 13:46:17 Uhr
Wenn Du vielleicht doch über DHCP nachdenkst ...

Für den Anfang vielleicht eine kurze Lease-Zeit einstellen, damit nachträgliches korrigieren der theoretisch richtigen Konfiguration schnell im LAN umgesetzt wird.

und

asichel.de/2015/04/13/dhcp-reservierungen-und-die-powershell/

mit powershell kann man sehr nett Reservierungen mit Wunsch-IP erzeugen.

und

hast Du tatsächlich 2 Domänen an 3 Standorten jeweils im selben Subnetz? Also 2 Domänen, die sich ein Subnetzt teilen? oder mehrere Subnetze pro Standort?

Grüße

lcer
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 18.09.2017 um 14:10:35 Uhr
Grundsätzlich stellt das erst mal alles kein Problem dar.

Ich würde kurzerhand einen DHCP (noch nicht aktivieren) mit der /24er Range machen, das jeweilige 27er Netz von der Verteilung ausschliessen (also die ersten 31 IPs), damit sich da nichts in die Quere kommt, dann die Routingtabellen anpassen, damit sie auf das /24 routen können.

Alles was jetzt eine IP vom DHCP bekommen würde, kann mit den Geräten aus dem manuellen /27er Bereich reden. Umgekehrt noch nicht (weil halt ausserhalb des Subnetzes).
Dann alle Geräte, die weiterhin eine feste IP haben sollen, in ihrem Subnetz anpassen.
jetzt alle Geräte (wie Drucker) die mit einem anderen Client aus dem /24er Netz reden müssen im DHCP unter der momentanen IP reservieren und dann auf DHCP umstellen.
Damit ist sichergestellt, das die Clients mit Servern und sonstiger Hardware reden können, sobald sie im 24er Netz sind, und diese den Clients auch antworten können.
Jetzt kannst du alle Clients auf DHCP umstellen.

Und das sollte es gewesen sein. Bei max 30 Geräten Pro Standort ist das ja eine überschaubare Aufgabe.

Im Grunde musst du nur darauf achten, das alle Geräte die neue Subnetzmaske haben, bevor die Geräte in der grösseren Range (> .31) sind.

Die ganz stumpfe Variante wäre:
Routingtabellen anpassen
Alle Geräte auf der aktuellen IP belassen und nur das Subnetz ändern.

Da kannst du eigentlich nix falsch machen, so lange du kein Gerät übersiehst. Da wäre auch die Zeit der Umstellung zwischen den Geräten egal, da sich die IP ja nicht geändert hat. Sobald alle Geräte die neue Subnetzadresse haben, kannst du anfangen die neuen IPs zu vergeben. In der Zeit der Umstellung darf dann halt kein Gerät auf der Broadcastadresse (.31) sein.
Mitglied: hansdampf
hansdampf 18.09.2017 um 14:57:48 Uhr
Noch tunrschuhmässig ja, aber ich habe vor das jetzt dann über DHCP zu regeln. Die Installation ist damals nicht auf meinem Mist gewachsen sondern wurde erst mal so übernommen.
Mitglied: hansdampf
hansdampf 18.09.2017 um 15:00:02 Uhr
@ Icer00

Es ist eine Domäne die für alle drei Standorte gilt, mit einem DC pro Standort.
Mitglied: hansdampf
hansdampf 18.09.2017 um 15:14:05 Uhr
@SeaStorm
die 24 Bit Adresse muss sich von der 27 Bit leider unterscheiden, Vorgabe eines Firmenverbundes.

Das anpassen der Routingtabelle übernimmt die Firma die die Router verwaltet, da habe ich leider keinen Zugriff drauf.
Mitglied: hansdampf
hansdampf 18.09.2017 um 15:14:36 Uhr
@ emeriks

Umstellung Vor Ort
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 18.09.2017 aktualisiert um 15:24:16 Uhr
OK dann isses eh einfach ... die sollen die neuen IP Bereiche ZUSÄTZLICH ins Routing einbauen.
Sobald das geschehen ist, reservierst du im DHCP alle IPs die reserviert sein müssen und stellst dann den entsprechenden Host auf DHCP um.
Da per Routing ja jedes Netz mit jedem reden kann, musst du nur noch schauen das die DNS Einträge, falls verwendet, aktualisiert wurden.

sobald alles umgestellt ist und läuft, kann die Routingtabelle aufgeräumt werden.
Mitglied: hansdampf
hansdampf 18.09.2017 um 15:30:02 Uhr
Ja genau das hört sich gut an, wollte den DHCP zwar erst später aktivieren werds aber wohl doch gleich so machen.

Die IP des Servers bleibt aber fest, und diese zu ändern macht erst mal keine Probleme hoffe ich.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 18.09.2017 um 16:08:00 Uhr
Zitat von @hansdampf:

Ja genau das hört sich gut an, wollte den DHCP zwar erst später aktivieren werds aber wohl doch gleich so machen.

Die IP des Servers bleibt aber fest, und diese zu ändern macht erst mal keine Probleme hoffe ich.

Server definitiv, bei anderen, dauerhaft erreichbaren Geräten (z.B. Drucker) würde ich mir vorab Gedanken machen, ob DHCP-Reservierung oder feste IP.
Mit ner Reservierung, gerade bei anderen Standorten, ist man meiner Meinung noch ein Stück flexibler, sobald es zu einem Austausch der Geräte kommt.