Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderung einer Verteilergruppe in Exchange-Umgebung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: EOL-IT

EOL-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 17:38 Uhr, 10113 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgende Umgebung:
Server: Exchange 2007 (extern gehostet)
Client: Outlook 2010, Windows 7

Fehler:
Wenn wir im Online-Adressbuch, welches sowohl unsere Mitarbeiter als auch Verteilergruppen beinhalten, irgendeine Verteilergruppe bearbeiten wollen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Änderungen an der Mitgliedschaft der öffentlichen Gruppe können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen.

In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Habe schon mit ScanPST die OST-Datei reparieren lassen, aber keine Veränderung.

Danke für alle Beiträge.

Beste Grüße
Thomas
Mitglied: goscho
01.04.2011 um 18:57 Uhr
Hi auch
Zitat von EOL-IT:
In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns
die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und
siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Möglicherweise ist es ein Problem in der OST.

Lösche diese und arbeite Online (Cachemodus deaktivieren). Wenn das geholfen hat, aktiviere ihn wieder.
Ja, ich weiß, dass das mit Hosted Exchange lange dauern kann - das muss dir aber bewusst sein, wenn du diese Lösung nutzt.

Wenn's nicht geholfen hat, dann das Outlook-Profil killen und neu erstellen.
Warum sollte die Migration in ein neues Profil zu viel Zeit kosten?
Gibt es mehr als nur die Exchange-Konten?
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
06.04.2011 um 16:03 Uhr
Moin,

habe jetzt direkt mal versucht, die OST-Datei zu löschen und neu runterzuladen, uns siehe da es funktioniert. Outlook ist zwar noch am runterladen, aber den Verteiler habe ich schon wieder bearbeiten können.

Hat sich dann anscheinend in der OST-Datei etwas zerschossen. Schade, dass es mit ScanPST nicht repariert werden könnte, aber egal.

Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
20.03.2013 um 10:54 Uhr
Auch wenn der Thread schon seit zwei Jahren ruht. Aber: Problem liegt weder an der OST noch am Profil.
Es hat einfach nur damit was zu tun, dass das lokale Exchange-Offlineadressbuch noch nichts von der Änderung weiß. EInfach das Adressbuch nochmal neu downloaden und dann tuts
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
20.03.2013 um 12:23 Uhr
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, wie es damals genau war, aber meinem Wissen nach war es eine Verteilergruppe, die schon länger bestand, und nicht gerade erst angelegt wurde und ich dort schon länger als Besitzer eingetragen war. Von daher hätte die Gruppe dem Client mit all seinen Berechtigungen bekannt sein müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...