Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Änderung einer Verteilergruppe in Exchange-Umgebung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: EOL-IT

EOL-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 17:38 Uhr, 10814 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgende Umgebung:
Server: Exchange 2007 (extern gehostet)
Client: Outlook 2010, Windows 7

Fehler:
Wenn wir im Online-Adressbuch, welches sowohl unsere Mitarbeiter als auch Verteilergruppen beinhalten, irgendeine Verteilergruppe bearbeiten wollen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Änderungen an der Mitgliedschaft der öffentlichen Gruppe können nicht gespeichert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen.

In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Habe schon mit ScanPST die OST-Datei reparieren lassen, aber keine Veränderung.

Danke für alle Beiträge.

Beste Grüße
Thomas
Mitglied: goscho
01.04.2011 um 18:57 Uhr
Hi auch
Zitat von EOL-IT:
In der Verteilergruppe werde ich als Besitzer angezeigt.
Bis jetzt konnte ich problemlos den Verteiler bearbeiten. Unser Provider hat schon einiges serverseitig ausprobiert. Dann kam uns
die Idee, dass es evtl. am Client liegen kann. Ich habe also ein neues Outlook-Profil mit meinem Email-Konto eingerichtet, und
siehe da es funktioniert.

Da mich die Migration in ein neues Outlook-Profil viel Arbeit kosten würde, würde ich das gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Möglicherweise ist es ein Problem in der OST.

Lösche diese und arbeite Online (Cachemodus deaktivieren). Wenn das geholfen hat, aktiviere ihn wieder.
Ja, ich weiß, dass das mit Hosted Exchange lange dauern kann - das muss dir aber bewusst sein, wenn du diese Lösung nutzt.

Wenn's nicht geholfen hat, dann das Outlook-Profil killen und neu erstellen.
Warum sollte die Migration in ein neues Profil zu viel Zeit kosten?
Gibt es mehr als nur die Exchange-Konten?
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
06.04.2011 um 16:03 Uhr
Moin,

habe jetzt direkt mal versucht, die OST-Datei zu löschen und neu runterzuladen, uns siehe da es funktioniert. Outlook ist zwar noch am runterladen, aber den Verteiler habe ich schon wieder bearbeiten können.

Hat sich dann anscheinend in der OST-Datei etwas zerschossen. Schade, dass es mit ScanPST nicht repariert werden könnte, aber egal.

Danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
20.03.2013 um 10:54 Uhr
Auch wenn der Thread schon seit zwei Jahren ruht. Aber: Problem liegt weder an der OST noch am Profil.
Es hat einfach nur damit was zu tun, dass das lokale Exchange-Offlineadressbuch noch nichts von der Änderung weiß. EInfach das Adressbuch nochmal neu downloaden und dann tuts
Bitte warten ..
Mitglied: EOL-IT
20.03.2013 um 12:23 Uhr
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, wie es damals genau war, aber meinem Wissen nach war es eine Verteilergruppe, die schon länger bestand, und nicht gerade erst angelegt wurde und ich dort schon länger als Besitzer eingetragen war. Von daher hätte die Gruppe dem Client mit all seinen Berechtigungen bekannt sein müssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 - Verteilergruppen zusammenfügen
gelöst Frage von pablovicExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab grad ein Brett vorm Kopf und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hat es ...

Exchange Server
Exchange verteilergruppe löschen
Frage von VBSNOOBExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane unsere Verteilergruppe Buchhaltung@ zu löschen und diese durch ein Postfach zu ersetzen (Habe ich bereits ...

Exchange Server
Zusammenspiel zwei Exchange-Umgebungen
gelöst Frage von voelkemlExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns aus Gründen, die zu erklären hier zu kompliziert wäre, zusätzlich zu unserem "großen" ...

Exchange Server
Verteilergruppe in Exchange zur Bearbeitung durch User sperren
gelöst Frage von BennyTurboExchange Server5 Kommentare

Hallo, durch Zufall fiel auf, dass normale Benutzer in der Lage sind aus Outlook heraus Verteilergruppen zu verändern, Leute ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...