Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen im Active Directory nachvollziehen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: schlumpfinchen

schlumpfinchen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 13:38 Uhr, 6904 Aufrufe, 4 Kommentare

Sind Änderungen, die bei einem User- oder Gruppenobjekt gemacht werden, nachvollziehbar?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Änderungen bei User- oder Gruppenobjekten nachzuvollziehen?

Konkret sieht es wie folgt aus:
Ich bin auf Urlaub - ein Kollege von mir vergibt Berechtigungen/Verändert Gruppen, gibt mir aber keine Info.
Ich muss bzw. sollte diese Berechtigungen dokumentieren. Natürlich kann ich das nicht, wenn ich es nicht weiss

Hab ich eine Möglichkeit, nach einer Woche Urlaub, ein Log-File mit den letzten Änderungen anzusehen? Gibts sowas?
Im Eventlog bin ich nicht fündig geworden (Sicherheit).

Vielen Dank im Voraus

Schlumpfinchen


btw: Active Directory v2 auf Win Server 2003
Mitglied: LennartV
29.06.2009 um 13:54 Uhr
Erstmal würde ich ein sehr ernstes Wörtchen mit dem betreffenden Kollegen reden ... was ist denn das für ein Verhalten die Änderungen nicht vernünftig zu dokumentieren bzw den Kollegen zu sagen was man gemacht hat.

Ansonsten kannst du über die Registry das Eventlog auf dem Primary Domain Controller so einstellen, dass alle Änderungen mitgeloggt werden. Dazu gibt es ein Whitepaper von Microsoft.

Gruß
Lennart
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpfinchen
29.06.2009 um 13:56 Uhr
naja, das mit dem Kollegen ist so eine sache. ich sag mal, da ist hopfen und malz verloren ...

danke für den tip, werd mir das whitepaper mal suchen.

lg
schlumpfinchen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2009 um 13:59 Uhr
ansonsten läßt Du mal shareenum / accessenum drüber laufen, vor Deinem Urlaub - und dann nach dem Urlaub - iss mühselig, aber dafür haste dann alles

24
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
24.07.2009 um 14:25 Uhr
Ich möchte diesen Beitrag eben aufgreifen, weil wir das nahezu gleiche Problem haben. Allerdings hat keiner von uns die Änderungen durchgeführt !
Da wir uns jedoch ein frmenweites AD teilen, kann es auch jemand in einem anderen Standort gewesen sein - weshalb auch immer.

@lennart: hast Du zufällig einen Link zum Whitepaper ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...