Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen für AUSFÜHREN ALS per Batch auf alle Clients übertragen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 11:13 Uhr, 4552 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bei verschiedenen Clients (alle Win XP, SP3) ist es nicht möglich, ein Programm über "ausführen als" auszuführen, wenn der Benutzer selbst angemeldet ist (also ohne Admin-Rechte).

Nun habe ich schon einen Bericht hier bei "Administrator.de" gefunden, dass ich hierzu eine Einstellung unter "DIENSTE" (Sekundäre Anmeldung) ändern muss.

Kennt jemand von Euch einen Weg, wie ich diese Änderung unter "DIENSTE" bei allen Clients gleichzeitig durchführen kann... vielleicht per Batch-Datei???


Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 77575
25.08.2010 um 18:04 Uhr
hi,
hast du zufällig eine windows active directory domäne? dann kannst du das per gruppenrichtlinie definieren.
ansonsten kann man den entsprechenden registry key der den dienst auf automatisch setzt auch per cmd script setzen, allerdings nur wenn das script jemand ausführt der adminrechte hat.

eventuell kannst du als admin das remote per psexec machen.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.08.2010 um 09:05 Uhr
Hallo und danke für Deinen Tipp.

Wir haben eine AD-Domäne und nutzen Windows Server 2003.
Wie würde ich das denn über eine Gruppenrichtlinie eingeben? Kann mir jemand von Euch das kurz beschreiben?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 77575
26.08.2010 um 18:26 Uhr
hi,

in der entsprechenden Policy unter Computereinstellungen -->Windows Settings --> Security Settings-->System Services.
Hier kannst du die Startart der Dienste festlegen und wenn du willst auch die Berechtigungen anpassen, so das Benutzer einen dinest nicht beenden können (auch wenn sie lokal Adminrechte haben sollten).

aber niemals in der "default domain policy" , immer eine separate policy erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
27.08.2010 um 12:53 Uhr
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Leider finde ich im "Group Policy Management" auf dem Server keine:

"Computereinstellungen --> Windows Settings --> Security Settings-->System Services"

Es gibt in der GPM unter unserer Domain nur die "default domain policy", einen weiteren Eintrag "WSUS" und ein Eintrag "Neues Gruppenrichtlinienobjekt".
Aber auch innerhalb der bestehenden Policy´s finde ich den von Dir angegebenen Pfad nirgendwo

Was mache ich falsch.... wie komme ich zu dem von Dir beschriebenen Pfad?

Danke + Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2010 um 13:03 Uhr
Erstelle eine neue Policy und gib an, wieweit Du auf dem Weg "Computereinstellungen --> Windows Settings --> Security Settings-->System Services kommst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vbscript batch bei änderung ausführen
Frage von chgs2011VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Batch-File, das mir einige Arbeiten erleichtert. Ich möchte aber das Batch-File nicht im Minutentakt antriggern, ...

Windows Server
GPO wird nach Änderung nicht auf Client aktualisiert
gelöst Frage von HenningXWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende Vielleicht könnt ihr mir helfen Ich habe folgendes Problem: ...

Windows 7
Batch über Aufgabenplanung ausführen
gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Batch & Shell
Batch datei ausführen für einen anderen Rechner
gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...